www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Die Lange Nacht der Münchner Museen am 18.10.2014 von 19 bis 2 Uhr



Kunstbau




©Fotos: Ingrid Grossmann

Längst gehört sie fest in den Kulturterminkalender der Stadt. Die Lange Nacht der Münchner Museen findet dieses Jahr am Samstag, den 18. Oktober 2014, statt.

Von 19 bis 2 Uhr können die Besucher eintauchen in die ganze Vielfalt der Museenlandschaft der Stadt München, ihrer Künste und architektonischen Besonderheiten.

Nahezu alle Münchner Museen sind in der Langen Nacht vertreten: Zu den großen Publikumsmagneten mit weltbekannten Sammlungen gesellen sich kleinere Museen, Galerien und Kunstprojekte. Neben den laufenden Ausstellungen wird auch in diesem Jahr ein einzigartiges Zusatzprogramm aus Führungen, Konzerten und Installationen geboten.

Beginnen kann man vom Platz seiner Wahl – oder am Knotenpunkt Odeonsplatz, von wo aus alle fünf Shuttlebustouren in die Nacht starten

Kunstareal

Hier wartet die Besucher ein vielseitiger Rundgang: In derPinakothek der Moderne, der Neuen Pinakothek und dem Museum Brandhorst stehen Kunstvermittler zur Verfügung, ebenso wie im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, wo Uschebtis (Antworter) den Besuchern Rede und Antwort stehen. In der stimmungsvollen Kulisse des Königsplatzes warten die Staatlichen Antikensammlungen und die Glyptothek auf die nächtlichen Besucher , in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus ist die Sonderausstellung Florentine Stettheimer
zu sehen

Tour Ost

Hier können im Haus der Kunst alle aktuellen Ausstellungen besichtigt werden, nur wenige Schritte entfernt lohnt ein Abstecher zum Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung , wo es den ganzen Abend eindrucksvolle Vorführungen zur Vermessungs- und Druckgeschichte gibt.

Um die Schönheit von heute und einst geht es im Bayerischen Nationalmuseum: Auf dem Programm stehen Führungen über Stilikonen vergangener Zeiten, Gothic Beauties , oderSchönheit aus Stahl , dazwischen sorgt die Impro-Oper La Triviata sowie Live-Jazz im Foyer für Kurzweil.

Das Museum Villa Stuck öffnet zur Langen Nacht ihr Depot, Sonderführungen durch die Magazine und die Ausstellung Die Traumfabrikantin Ilse Kubaschewski bietet das Bayerische Wirtschaftsarchiv.

Das Deutsche Museum leuchtet und rockt – von der Dachterrasse bis zum Bergwerk tief im Untergeschoss. Bei einer Live-Performance kommt es mit der mechanischen Beat-Machine BAM BAM und den historischen Werkzeugmaschinen zu einer Jamsession der Jahrhunderte. Von hier pendeln Oldtimer des Rollenden Museums zum Verkehrsmuseum auf der Theresienhöhe.

Auf den aktuellen Forschungsstand bringt ein Abstecher zu Natur und Technik auf der Tour West:

Im Zeichen der Dinosaurier steht die Nacht im Paläontologischen Museum, über neueste Erkenntnisse zu den mittelalterlichen Pestpandemien informiert die Staatssammlung für Anthropologie und Paläoanatomie, von hier aus geht es bequem weiter und direkt vor die Tür zu den reichhaltigen Beständen des Museums Mensch und Natur und des Botanischen Gartens.

Im nächtlichen Licht locken Führungen, Sonderausstellungen und der allergrünste Dschungel Münchens.

Von hier aus führt ein Sondershuttle zum Museum der MTU Aero Engines und dem BMW Museum.

Neu dabei sind in diesem Jahr Einrichtungen wie etwa das Telekommunikationsmuseum der TUM, das Münchner Bank Museum oder die Anatomische Sammlung der LMU München.

Objekt-, Klang- und Lichtinstallationen runden das Programm ab: Vor der Stille heißt die erlebbare Klangkunst in der Rathausgalerie Kunsthalle , in der Kirche St. Lukas wird der Raum selbst zur Skulptur, durch wirkt von Drahtkonstruktionen. Mitmachen gefragt ist im MaximiliansForum mit einer interaktiven Installation sowie in der Galerie Handwerk, wo mit modernen Druckverfahren das Shirt, die Tasche oder der Körper bedruckt werden.

Am Nachmittag gibt es für junge Besucher großes Programm: Zahlreiche Häuser haben von 14 bis 18 Uhr ein vergnügliches wie lehrreiches Kinder –und Jugendprogramm auf die Beine gestellt.

Zur Langen Nacht der Münchner Museen entsteht vor dem Klenze Portal der Alten Pinakothek eine POP-UP Bar

Samstag, 18. Oktober 2014, 20.00-02.00

Die Pinakotheken, das Museum Brandhorst und die Sammlung Schack freuen sich wieder auf die »Lange Nacht der Münchner Museen« und präsentieren Höhepunkte ihrer Sammlungen sowie zahlreiche Sonderaustellungen.

Leider kann die Alte Pinakothek aufgrund der derzeitigen Teilsanierung des Museumsbaus nicht an der »Langen Nacht« teilnehmen. Auch die gerade eröffnete Sonderausstellung „Canaletto. Bernardo Bellotto“ wird wegen der begrenzten Räumlichkeiten geschlossen bleiben.

Allerdings erwartet die Besucher der „Langen Nacht“ vor der Alten Pinakothek eine echte venezianische Gondel und eine POP-UP Bar.

Dahlmann Catering serviert dort in der HORST-Bar den Besuchern ausgewählte italienische Drinks und musikalischer Untermalung von DJ HenriLouis bis tief in die Nacht. Damit können sich die Besucher schon einmal auf den Besuch der Canaletto-Ausstellung am Sonntag einstimmen.

Die Neue Pinakothek, die Pinakothek der Moderne und die Sammlung Schack sind neben dem Museum Brandhorst im Kunstareal München zur »Langen Nacht« geöffnet. In den Ausstellungen laden die bewährten „Cicerone“ wieder zu spontanen Führungen ein und geben Auskunft.

Tickets am Odeonsplatz

Tickets für „Die Lange Nacht der Museen“ sind zum Beispiel in allen beteiligten Häusern sowie in den MVG-Kundencentern Hauptbahnhof und Sendlinger Tor erhältlich – oder auch am Veranstaltungstag direkt am Odeonsplatz (Infostand an der Theatinerkirche).

Das Ticket zum Preis von 15 Euro gilt als Eintrittskarte für alle Veranstaltungsorte sowie als Fahrschein für die MVG-Shuttlebusse, die MVG MuseumsTram sowie für alle Verkehrsmittel im Tarifgebiet des MVV (am Veran-staltungstag von 12 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages).

Mit dem Shuttleservice der MVG lassen sich alle Museen bequem im 10-Minutentakt erreichen. Die Linie Zentral verbindet die großen Museen im Innenstadtbereich. Programmhefte und Karten sind erhältlich ab Mitte September bei den bekannten VVK-Stellen und allen beteiligten Häusern.

MVG-Shuttlebusse auf sechs Linien Fünf Shuttlebus-Linien sind zwischen ca. 18.45 und 2 Uhr im 10-Minuten-Takt unterwegs: Ausgehend vom zentralen Knoten- und Umsteigepunkt am Odeonsplatz bedienen die MVG-Busse die folgenden fünf Routen:
- die Linie Zentral (Linie 90)
- die Tour Innenstadt (Linie 91)
- die Tour West (Linie 92)
- die Tour Schwabing (Linie 93)
-die Tour Ost (Linie 94)

Gegen 2 Uhr drehen diese fünf Tour-Linien ihre jeweils letzte Runde ab Odeons-platz, um anschließend über Karlsplatz (Stachus) – der zentralen Umsteigehalte-stelle der MVG-Nachtlinien – einzurücken. Das Museum der MTU Aero Engines ist über die Linie 95 zwischen den Haltestellen Botanischer Garten und BMW Muse-um im 20-Minuten-Takt zu erreichen.

Highlight in der „Langen Nacht“: Bus-Pionier als Shuttle zum MVG Museum im Einsatz

Ein Pionier kehrt zurück in den Fahrgastbetrieb: In der „Langen Nacht der Münchner Museen“ wird einer der beiden ersten je gebauten Prototypen eines Niederflur-Omnibusses als Shuttle zwischen Odeonsplatz und MVG Museum eingesetzt. Es handelt sich dabei um den Gelenkbus Nr. 5410, Baujahr 1987, der bis 1996 zumeist auf der damaligen Linie 33 in München unterwegs war. Der andere, nahezu baugleiche Prototyp aus demselben Baujahr fiel kurz nach seiner Inbetriebnahme einer Brandstiftung zum Opfer. Beide Fahrzeuge wurden von NEOPLAN für die SWM gebaut.

Konstruktiv stellte dieser Bustyp damals eine völlige Neuentwicklung dar, zumal er zusätzlich mit einem Rollstuhllift an der vorderen Türe und mit Rußfilter aus-gerüstet war. Der Münchner Versuchsbus leitete letztlich eine europaweite Re-volution im Linienbusbau ein; längst bieten alle Hersteller Niederflurbusse an. Der Fuhrpark der MVG besteht seit vielen Jahren ausschließlich aus solchen Fahrzeugen.

Der Bus ist heute im MVG Museum beheimatet und im Besitz des Omnibus Club München (OCM). Die Mitglieder des OCM haben den Bus in den letzten Jahren ehrenamtlich restauriert, so dass er nun wieder zu besonderen Anlässen das Museum verlassen kann. Das MVG Museum hat in der „Langen Nacht der Münchner Museen“ von 19 bis 2 Uhr geöffnet

Weitere Informationen auch online unter www.muenchner.de oder telefonisch unter: 089.30 61 00 41

Nähere Infos auch unter www.die-lange-nacht.de

Fotogalerie Lange Nacht der Museen 2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Foto. Ingrid Grossmann)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de