www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Münchner Opern-Festspiele 2023: Das war "Oper für alle" am 23.07.2023 mit Live-Übertragung von Giuseppe Verdis Aida auf den Max-Joseph-Platz


Am Sonntag, 23. Juli 2023, luden die Bayerische Staatsoper und BMW zu Oper für alle ein. Knapp 10.000 (im Durchlauf bis zu 15.000) begeisterte Besucher:innen aus München und der ganzen Welt kamen zu Oper für alle und verwandelten den Max-Joseph-Platz in den größten Open-Air-Opernsaal der Stadt.

Im Nationaltheater sahen 2.100 Zuschauer:innen Giuseppe Verdis Aida, während im Livestream auf  STAATSOPER.TV  20.000 Zuseher:innen die Vorstellung verfolgten. Der Eintritt war dank BMW wie immer kostenfrei. Moderiert wurde das Open-Air-Event von Nina Eichinger.

Am Sonntag, 23. Juli 2023, um 19.00 Uhr war die Übertragung der Vorstellung Giuseppe Verdis Aida in einer Inszenierung von Damiano Michieletto live aus der Bayerischen Staatsoper zu erleben. Am Pult des Bayerischen Staatsorchesters stand mit dem Mailänder Daniele Rustioni ein Spezialist für das italienische Fach, das ihn bereits an die großen Opernhäuser der Welt von New York bis Mailand geführt hat. In München ist er seit 2021 Erster Gastdirigent und mit Produktionen von Verdi, Puccini, Berlioz sowie in Konzerten zu erleben. Die Partie der Amneris übernahm Judit Kutasi, die der Aida Elena Stikhina, Radamès wurde von Riccardo Massi verkörpert, Ramfis von Alexander Köpeczi.

Das Ensemble wurde nicht nur im Opernhaus gefeiert, sondern verbeugten sich auch auf den Stufen des Nationaltheaters für die Zuschauer:innen auf dem Max-Joseph-Platz. Großen Applaus gab es außerdem für das Bayerische Staatsorchester, das dieses Jahr 500-jähriges Jubiläum feiert, ebenso wie für den Bayerischen Staatsopernchor sowie Extrachor der Bayerischen Staatsoper.

Am Sonntag, 23. Juli 2023, 19.00 Uhr, laden die Bayerische Staatsoper und BMW zu Oper für alle im Rahmen der Münchner Opernfestspiele auf den Max-Joseph-Platz im Herzen Münchens ein.

Ohne beschränkte Platzkapazität und Kartenpflicht. Der Eintritt ist kostenfrei.
 
Im Vorprogramm von Oper für alle überraschte Orchestervorstand des Bayerischen Staatsorchesters Christian Loferer die Besucher:innen am Max-Joseph-Platz mit einer Darbietung des Triumphmarschs auf einem Alphorn.

Im Vorprogramm von Oper für alle überraschte Orchestervorstand des Bayerischen Staatsorchesters Christian Loferer die Besucher:innen am Max-Joseph-Platz mit einer Darbietung des Triumphmarschs auf einem Alphorn (©Foto: W. Hoesl)

Nina Eichinger bot im Pausenprogramm einen seltenen Einblick auf die Hinterbühne der Bayerischen Staatsoper, einer der größten Bühnen Europas und führte Gespräche mit Elena Stikhina, Alexander Köpeczi und dem Dirigenten des Abends Daniele Rustioni.

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal bei Oper für alle ein neues Beschallungskonzept zur Verbesserung der Tonqualität eingesetzt: „Immersive Audio“, das statt Stereo eine akustisch räumliche Abbildung in der Hörqualität zum Ziel hat.

Oper f  (©Foto: W. Hoesl)

Oper für alle war auch in diesem Jahr wieder überwältigend! Gemeinsam haben wir den Max-Joseph-Platz zum größten Opernsaal in Bayern gemacht. Knapp 10.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher sind zusammengekommen, um die Aufführung von Verdis Aida zu genießen, eine bunte Mischung von Musikliebhabern aus München und der ganzen Welt. Das ist unser Bekenntnis zu den Menschen der Stadt und zur Kultur. Wir freuen uns als globaler Partner der Bayerischen Staatsoper immer wieder besondere Erlebnisse zu schaffen,“ so Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien.

Serge Dorny, Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper: „Oper für alle ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in München. Mittlerweile gibt es diese Tradition in vielen Städten weltweit. Es freut mich, dass knapp 10.000 Opernfreunde im Nationaltheater und auf dem Max-Joseph-Platz mit uns gemeinsam den Opernsommer in der Stadt gefeiert haben. Ich möchte schon jetzt alle Klassik- und Opernfreunde zum Oper für alle Konzert und unserem Eröffnungswochenende im September im Nationaltheater und in den FÜNF HÖFEN einladen, das wir gemeinsam mit unseren Partnern BMW und UniCredit feiern.“

Serge Dorn im Gespräch mit Nina Eichinger bei Oper für Alle 2023 (©Foto: Wilfried Hösl)
Serge Dorn im Gespräch mit Nina Eichinger bei Oper für Alle 2023 (©Foto: Wilfried Hösl)
Florian David Fitz im Gespräch mit Nina Eichinger bei Oper für Alle 2023 (©Foto: Wilfried Hösl)
Florian David Fitz im Gespräch mit Nina Eichinger bei Oper für Alle 2023 (©Foto: Wilfried Hösl)

Die Aufzeichnung von Oper für alle ist als Video on Demand noch 30 Tage auf STAATSOPER.TV verfügbar.

Bei der nächsten Ausgabe von Oper für alle am Samstag, 27. Juli 2024, wird Tosca auf dem Max-Joseph-Platz gezeigt.

 
PARTNERSCHAFT DER BAYERISCHEN STAATSOPER UND BMW

Seit einem halben Jahrhundert hat das kulturelle Engagement der BMW Group weltweit Bestand. Seit über 25 Jahren ist BMW Partner von Oper für alle während der Münchner Opernfestspiele und seit der Intendanz unter Staatsintendant Serge Dorny auch über die Grenzen Münchens hinaus.

Seit der Spielzeit 2021–22 ist BMW Global Partner der Bayerischen Staatsoper und möchte bei Oper für alle die Exzellenz des Hauses allen zugänglich machen und so die Hemmschwelle vor der Hochkultur nehmen.

AIDA
 
Giuseppe Verdis späte Oper Aida ist ein zutiefst menschliches Drama. Die Protagonisten sind in staatspolitische Entscheidungen eingebunden, die mit ihrem Privatleben unüberwindbar verknüpft sind. Die Musik wechselt zwischen festlicher Triumphmusik, intimen Arien und emotionalen Ensembles.
 
Das Regieteam um Regisseur Damiano Michieletto setzt den Fokus jedoch auf die Figuren, ihre individuellen Situationen und Emotionen. Der Krieg findet außerhalb statt, er stellt quasi den situativen Rahmen dar, so wie es auch von Giuseppe Verdi erzählt wird.
 
So widmet sich die Neuproduktion hauptsächlich der intimen Dreiecksgeschichte zwischen Aida, Radamès und Amneris inmitten einer Gesellschaft, die mit den Folgen eines Bürgerkrieges und dessen Wiederaufflammen umzugehen hat. Die Partie der Amneris übernimmt Judit Kutasi, die der Aida Elena Stikhina, Radamès wird verkörpert von Brian Jagde. Ramfis von Alexander Köpeczi.

HINWEISE FÜR BESUCHER:INNEN

TICKETS
Tickets für das Nationaltheater können online, telefonisch oder an den bekannten Tageskassen gekauft werden. Für den Max-Joseph-Platz werden keine Tickets benötigt.
 
ANREISE
Aufgrund weitreichender Straßensperrungen wird allen Besucher:innen dringend empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradständer sind auf dem Marstallplatz zu finden.

OPER FÜR ALLE – KONZERT AUF DEM MARSTALLPLATZ am Samstag, 16. September 2023

In diesem Jahr feiert das Bayerische Staatsorchester sein 500. Jubiläum. Während seiner Jubiläumstournee durch die Europäischen Musikmetropolen macht das Bayerische Staatsorchester am Samstag, 16. September 2023 halt in seiner Heimatstadt.

Unter freiem Himmel, auf dem Marstallplatz eröffnet Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski mit dem Pianisten Yefim Bronfman die Spielzeit 2023-24. Dank BMW, Global Partner der Bayerischen Staatsoper und der HypoVereinsbank Member of UniCredit, ist auch in diesem Jahr der Eintritt kostenlos.

©alle Fotos: Wilfried Hösl (4), Ingrid Grossmann


Oper für Alle 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Oper für Alle 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bayerische.staatsoper.de und

Informationen zum kulturellen Engagement der BMW Group finden Sie unter www.bmwgroup.de/kultur

- Münchner Opernfestspiele 2023 (mehr)

Internet www.staatsoper.de
U-Bahn, Bus, Tram LogoS-Bahn Logo
Max-Joseph Platz vor dem Nationaltheater (Oper)

Anzeigen



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de