www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



SHÄRE-a-Taxi: Neues Taxi-Sharing Konzept- Startup SHÄRE ermöglicht ab November 2014 Taxi Sharing per App (ARCHIV)


Die Shäre a Taxi App gibts als App ab November 2014 für iOs und Android
Die Shäre a Taxi App gibts als App ab November 2014 für iOs und Android



Im November 2014 startete in München die mobile Applikation SHÄRE-a-Taxi des Startups SHÄRE GmbH. (Gibts inzwischen nicht mehr, Stand 2020)

SHÄRE-a-Taxi sollte es Nutzern ermöglichen, Taxis spontan mit anderen Nutzern zu teilen, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Nutzer konnten mit SHÄRE-a-Taxi auch Taxis bestellen und die Fahrt direkt über die App bezahlen.

Geschäftsführer Dr. Christoph Nedopil erklärte beim Start: „Nutzer können mit SHÄRE-a-Taxi, im Gegensatz zu anderen Taxi-Apps, wie myTaxi oder taxi.eu, spontan mit netten Mitfahrern ein Taxi teilen. So wird Taxifahren viel sozialer und günstiger – und es bleibt sicher dank professioneller Taxifahrer.

Statt Car-Pooling also, was man noch aus der Zeit der Ölkrise kennt, nun Taxi-Pooling. Warum eigentlich nicht. Jeder kannt das schon jetzt: manchmal setzt man sich gemeinsam ins Taxi, um unterschiedliche Ziel auf dem Heimweg anzufahren.

Sicherlich besonders interessant war die App auch für Fahrten ab und an Bahnhof oder Flughafen München, so kann man in München ankommen und gleich nette Menschen kennenlernen.

Denn die Kosten für die Fahrt wurden zwischen den Nutzern fair geteilt und über die App abgerechnet.

Taxis werden somit Teil der Share Economy und der Social Economy.

Dass Taxi-Sharing funktionieren kann, zeigt die Studie Hubcab von Audi, GE und dem MIT in Boston (www.hubcab.org): In New York können bei einer Wartezeit von ca. 5 Minuten 90% aller Taxifahrten geteilt werden und somit Emissionen um 40% reduziert werden. Die Ergebnisse der Studie sind, laut den Autoren, auf andere Metropolregionen übertragbar.

SHÄRE-a-Taxi sollte daher nach dem Start in München auch in anderen großen deutschen Städten und im weiteren Verlauf international angeboten werden.

In London planen neben SHÄRE auch andere Anbieter ein Angebot für Taxi Sharing einzuführen.

Über SHÄRE

Das Startup SHÄRE GmbH wurde im Sommer 2014 von Dr. Christoph Nedopil und Daniel Valenti gegründet. Dr. Nedopil hat bereits im Jahr 2009 die Firma YOUSE GmbH gegründet, die in Berlin, München und Stuttgart Innovationen für die Generation Plus entwickelt. Herr Valenti war zuvor Art Director bei Interone, einer Multimedia Agentur.

Im Beirat der SHÄRE GmbH sitzen Prof. Ulrich Steger, ehemaliger Vorstand der Volkswagen AG, Frank-Peter Arndt, ehemaliger Vorstand der BMW AG und Florian Forstmann, Mitgründer der Online-Plattform myToys.de.

Was ist ein VPN und warum Sie es im Jahre 2022 benötigen (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de