www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Konzert „Matinée der Arien“ mit den Opernstars von morgen am 26. Oktober 2014 im Herkulessaal der Residenz - Viele Klassik-Fans, ein Hochzeitstag und Nachwuchsfreuden!
Dr. Dr. Josip Bill ( Foto: BrauerPhotos / Christian Rudnik)
Dr. Dr. Josip Bill
Sterne Koch Heinz Winkler mit Daniela Hahn  Foto: BrauerPhotos / Christian Rudnik
Sterne Koch Heinz Winkler mit Daniela Hahn
  Thomas Jirgens mit Begleiterin Maria Foto: BrauerPhotos / Christian Rudnik
Thomas Jirgens mit Begleiterin Maria
 Stefanie und Uschi Dämmrich von Luttitz (Foto: BrauerPhotos / Christian Rudnik)
Stefanie und Uschi Dämmrich von Luttitz


Foto: BrauerPhotos / Christian Rudnik

Für prominente Klassik-Fans war München am Sonntag „Place to Be“. In der Philharmonie wurden am Abend die „Echo Klassik“-Trophäen an Musikgrößen wie Jonas Kaufmann und Anne Sophie Mutter vergeben.

Tagsüber standen bereits die Opernstars von morgen im Rampenlicht. Die SIAA-Stiftung (steht für „sic itur ad astra“ und bedeutet „der Weg zu den Sternen) aus Liechtenstein, die hochbegabte junge Musiker und Sänger fördert, hatte um elf Uhr zur „Matinée der Arien“ in den Herkulessaal der Residenz München geladen.

Acht Sänger und Sängerinnen, alles Stipendiaten der SIAA Foundation, begeisterten die Gästeschar zwei Stunden lang mit Werken von Mozart bis Strauss.

Zum Beispiel die Pianistin Cassandra Wyss, die schon umjubelte Auftritte mit Herbert Feuerstein und in der Berliner Philharmonie hatte, Sopranistin Brigitta Simon, die schon als Duett-Partnerin von Placido Domingo überzeugte oder aber Tenor Martin Piskorski, der bei den Salzburger Festspielen in der Oper „Don Carlos“ neben Joans Kaufmann brillierte.

Auch zahlreiche VIPs waren gekommen, um rund zwei Stunden lang den vielversprechenden und talentierten Nachwuchs-Opernstars zu lauschen.

Sterne-Koch Heinz Winkler strahlte mit seiner Lebensgefährtin Daniela Hain (Unternehmerin aus Bad Aibling) in die Kameras. Musiktechnisch liegen beide auf einer Wellenlänge: „Wir lieben beide Klassik. Geschäftlich ist es derzeit nicht ganz so viel Trubel, deshalb können wir den Sonntag heute einmal mit einem schönen Konzert beginnen.

Grund zum Feiern hatten Künstler Mathias Waske und seine Frau Tina: Wir feiern heute hier unseren 35. Hochzeitstag, haben damals in Venedig geheiratet. Als die Einladung für dieses Konzert kam, waren wir sofort begeistert. So fängt der Tag gut an. Normalerweise sitzen wir sonst sonntags um diese Zeit noch beim Frühstück“, so die beiden.

Auch in beruflicher Hinsicht gab es Neues zu berichten: „Mein Mann stellt seine Werke nächstes Jahr im Juli bei der Art Monaco aus“, erzählte sie.

Ebenfalls dabei: Society-Lady Ulrike Hübner: „Das Schlimmste für mich ist es, sonntags früh aufzustehen“, erzählte sie. „Aber heute habe ich das gerne getan. Ich kenne Dr. Bill und bin natürlich auch ein riesengroßer Klassik-Fan“, erzählte sie.

Auch Juwelier Thomas Jirgens (mit Begleiterin Maria) hatte sich für den Kulturgenuss aus den Federn gequält: „Ich war gestern Abend bei zwei Konzerten und habe noch einen leichten Hangover“, lachte er. „Aber ein solches Konzert ist zum Glück sehr erholsam. Ein guter Start in den Sonntag.“

Die Veranstalter, SIAA-Stiftungsratmitglied Dr. Dr. Josip Bill und SIAA-Präsident Rolando Wyss, freuten sich über die zahlreich erschienen Gäste: „Die SIAA Foundation fördert hochbegabte junge Musiker, um sie bühnenreif zu machen und ihnen so eine internationale Karriere zu ermögliche“, so Dr. Bill. „Dieses Konzert ist eine wunderbare Gelegenheit für die Künstler, auf großer Bühne und vor großem Publikum spielen zu können“, so der Würzburger Schönheitsarzt, der nächstes Jahr übrigens eine Privatklinik in München eröffnet.

Beim anschließenden Empfang im Nobel-Hotel „Kempinski Vier Jahreszeiten München“ wurden die Gäste dann kulinarisch verwöhnt.

Bei Konzert (Maestro Franz Schottky, dessen Hauptanliegen die Förderung junger Talente ist, dirigierte die Kammerphilharmonie dacapo München) und Empfang außerdem dabei: Bariton Kartal Karagedik (zählte bei der „Placido Domingo Operalia World Competion“ in Peking zu den Finalisten), der auf der Bühne stand, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz mit Tochter Stephanie, Fidelius Graf und Renate Gräfin von Rehbinder, Anwalt und Kunstsammler Wolfgang Anselmino, Blond-Expertin Ayse Auth („Haarwerk“), Heinrich Graf von Spreti. PR-Lady Annette Zierer (hatte die Veranstaltung mitorganisiert), Sarah Kronsbein (Galerie Art Consult), PR-Profi Wolfgang Bierlein, Kunstexpertin Florentine Rosemeyer mit Mann Bernd, Helene Gleitman (Vorsitzende der Freunde des Tel Aviv Museum of Art Deutschland),

Text: Andrea Vodermayr

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de