www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Radio Gong 96,3 - Jubiläum am 28.01.2015 - feiert wurde in "Schuhbecks Teatro" mit Michael "Bully" Herbig, Rick Kavanian und vielen anderen Promis

Georg Dingler begrüßte seine Gäste
Georg Dingler, Michael "Bully" Herbig (©Foto. Martin Schmitz)
Georg Dingler, Michael "Bully" Herbig

Schauspieler Miroslav Nemec

Angermaier Boss Dr. Axel Munz und Designerin Astrid Söll

Willy Astor

Spider Murphy Gang

gute Laune an den Tischen: Michael Bully Herbig, OB Dieter Reiter, Elmar Wepper


Der 24. Mai 1985 ist die offizielle Geburtsstunde des deutschen Privat-Radios. An diesem Tag wurde zum ersten Mal überhaupt eine terrestrische Frequenz freigegeben: 96,3 MHz in München und Radio Gong 96,3 ging erstmals auf Sendung - eine mediale Sensation in der Republik.

Damit ist Radio Gong 96,3 (nach Radio Weinstraße in Ludwigsburg, das schon 1984 auf terrestrischer Frequenz senden durfte, heute aber nicht mehr existiert), einer der ersten Privatsender auf UKW in Deutschland - und sendet als ältester Privatsender auch heute noch auf dieser Frequenz.

Als einziger der seinerzeit startenden Sender in München hat er die Jahrzehnte erfolgreich überstanden, man erinnert sich noch an Namen wie Radio Xanadu, Radio M1, Radio Brenner, Radio C, Radio Aktiv auf der 92,4 MHz oder das Verlegerradio Radio 1 auf 89 MHz, aus dem später nach dem Rückzug aus dem Lokalradio die Antenne Bayern wurde.

2015 feiert der Sender seinen 30. Geburtstag - und blickt auf eine erfolgreiche und spannende Vergangenheit zurück, die wie im Fluge verging! Er war der erste Lokalsender Deutschlands, der sich ganz und gar dem Stadtradio verschrieben hat: 24 Stunden sendet er in München, aus München, für München - 365 Tage im Jahr! Und natürlich auch für das Outback.


Radio Gong 96.3: Red Carpet zum 30. Geburtstagsfest @ Schuhbeck's teatro

Das Feierjahr begann Radio Gong 96,3 schon 4 Monate früher, im teatro Spiegelzelt von Alfons Schuhbeck, und man hatte viele Menschen eingeladen, die mit dem Sender verbunden sind und waren, ehemalige Moderatoren wie Michael "Bully" Herbig, Rick Kavanian, den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (spielte später auf der Gitarre "Bad Moon Rising" als Geburtstagsständchen), die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien BLM, Siegfried Schneider (spielte ein Gstanzl auf der Gitarre), Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber mit Frau Karin, viele Gesellschafter des Senders, Willy Astor sang dem Geschäftsführer Georg Dingler ein eigens komponiertes Ständchen "Schorschi trink amoi dein Ding leer", Schauspieler Rainer Basedow von der Lach und Schieß Gesellschaft, Kabarettist Andreas Giebel, Schauspieler Bernd Herzsprung, BMW Niederassung München Chef Peter Mey mit Candy Pomp, BMW Welt Chef Helmut Käs, MINI München Chefin Michaela Portner, Augustiner Keller Wirt Christian Vogler, Trachten Angermaier Chef Dr. Axel Munz mit Designer Astrid Söll, Hofbräu Direktor Dr. Michael Müller, Schauspieler Miroslav Nemec, Produzent Otto Retzer mit Frau Shirley, Bunte Chefredakteurin Patricia Riekel, Schauspielerin Lisa Seitz mit Tochter Luzie, Bayerischer Hof Chefin Innegrit Volkhardt, Schauspieler Elmar Wepper, Angela Waldleitner, Promi-Zahnarzt Dietmar Küffer mit Marion und Tochter Larissa u.v.a.m.

Die ersten Chefs des Senders waren Helmut Markwort und Albrecht Hengstenberg. der heutige Geschäftsführer Georg Dingler war seinerzeit noch Marketing-Chef und Uli Baur der erste Programmchef. Der erste "MorningMan" war Walter Freiwald, der zuvor bei Radio M1 aus Südtirol und noch früher bei Radio Luxemburg sein Handwerk gelernt hatte.


Radio Gong 96,3 - Jubiläum am 28.01.2015 in "Schuhbecks Teatro"

Weitere Moderatoren der ersten Stunde waren Rick Hölzl, Mike Carl und Michael "Goofy" Förster. Mit dieser Mannschaft wurde von Anfang an ein 24-Stunden-Programm möglich. Schon damals gab es tagsüber Pop und Rock, abends auch Hard Rock und Jazz. Und natürlich Lokalnachrichten für München, das Sorgentelefon mit Patricia Riekel und Jens Corssen, Ratgeber- und Quizsendungen.

Seit dem ersten Tag hat Radio Gong 96.3 (oder Radio Gong 2000, wie er in den ersten Jahren bis 1991 noch hieß) über alles Interessante und Wissenswerte berichtet, Informationen, die sonst in keinem anderen Medium so schnell  verfügbar sind: Worüber die Münchner gerade reden, wo die besten Veranstaltungen stattfinden, alles wissenswerte über den Sport (Fußball/ FC Bayern etc.)  was in der Münchner Stadtpolitik los ist und natürlich über die  aktuellsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt! Und das alles  mit bester Musik und Unterhaltung - von Anfang an 24 Stunden lang!

Ein Geheimnis des Erfolges ist sicherlich, dass man ein Radio FÜR die Hörer seinmöchte - deshalb basiert (nicht nur) der umfassender Hörerservice auf der Interaktion mit den Hörern:  Zum Beispiel war Radio Gong 96,3 der erste Sender, der (Dank seiner Hörer) in den Verkehrsmeldungen über die aktuellen Blitzer informierte - und damit damals für viel Aufsehen sorgte. Oder wo es gerade einen Stau gibt, oder wenn auf der S-Bahn-Stammstrecke mal wieder nichts geht...


Bad Moon Rising: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter live @ Radio Gong 96.3 Geburtstagsparty

Wenn es darum ging, Erster zu sein, war Radio Gong 96.3 resp. Radio Gong 2000 schon immer ganz vorne!

Als erster Radiosender präsentierte der Sender Künstler zu ihren Auftritten in München, z.B. Michael Jackson oder Tina Turner.  Er war Vorreiter für Sendungen, die es damals im Radio einfach nicht gab: Legendär war z. B. der "Kino-Kahn": In der Sendung berichtete Jochen Kahn über aktuelle Filme, Premieren, brühwarme Kino-News und Klatsch und über Jahre eine große Stamm-Hörerschaft begeisterte.

Helmut Markwort kommentierte damals für Radio Gong live alle Spiele des FC Bayern unter dem Pseudonym „Moritz Rodach“. Bernd Herzsprung wurde von Gong kurzerhand mit der Sendung "Immer am Ball" als Fußball-Reporter eingesetzt (Radio Gong 96,3 hatte einen Exclusiv-Vertrag mit dem FC Bayern). Patricia Riekel und Jens Corssen bedienten das "Sorgentelefon", Bob Boring moderierte die Sendung "Swinging Bob" und Rainer Basedow legte mit seinem Sohn Alex die besten Hits in der Musiksendung "Vater & Sohn"auf.

Seit 1997 ist die "Shitparade" der Knaller und als erster Sender, der mit seinem "Wies'n Radio" vom Oktoberfest aus Kufflers Weinzelt berichtet, erfreut Radio Gong 96,3 seit 1998 nicht nur die Münchner.

Aber man schaut auch über den "Tellerrand" hinaus und pfelgt seine internationalen Kontakte, z. B. zum Radio Express Kalifornien oder zu Clint Eastwood und Kevin Costner. Dieses internationalen Beziehungen sind unabdingbar für die aktuelle Sendung: Die "World Chart Show" mit Lara Scott.

Daneben etablierte sich Radio Gong 96,3 als wahre Talentschmiede:

Der "Fußball-Reporter" Bernd Herzsprung verfolgte nach seinem Ausflug ins Radiofach seine Schauspiel-Karriere, der einstige Praktikant und nächtliche Aushilfsmodertor Kai Böcking startete mit "Formel Eins" seine Fernseh-Karriere.

Die nicht nur bei Schülern beliebte Sendung "Schule aus  Radio an" war die erste Karriere-Station von Anke Engelke.

1988 wurde Fred "Fredy" Kogel Unterhaltungschef bei Radio Gong 96,3, moderierte auch die Sendungen "Guten Morgen, München" und jeden Samstag von 20.00 Uhr bis Mitternacht die Sendung "Party-Gong". Fred Kogel etablierte auch die ersten Musikcomputer bei Radio Gong 96,3. Danach begann er seine Laufbahn als Produzent und Medien-Manager.

Zu Michael Bully Herbig und Rick Kavanian, die mit ihren wunderbaren Stimmen-Imitationen und Comedy-Formaten der Sendung "Langemann und die Morgencrew" zu Kult-Status verhalfen, muss man an dieser Stelle nichts mehr sagen....

Der Sender hat heute die größten Marktanteile in München mit ca. 300.000 Hörern pro Tag bei seiner Kernzielgruppe, den 14- bis 49-jährigen. Gerade das lokale und regionale Radio vermittelt Identität und ist für die Hörer unverzichtbar - private Radio Informationen, die sonst in keinem anderen Medium verfügbar sind.

Das bietet zum Beispiel eine Sendung wie Die Mike-Thiel-Show mit "MorningMan" Mike Thiel.

Diese Sendung wird seit 1996 mit einer ständig wachsenden Hörerschaft von Montag bis Freitag 4:53 - 8:53 Uhr live ausgestrahlt - genau wie Radio Gong 96,3 erfindet sich diese Sendung immer neu und geht keinem Risiko aus dem Weg - mit Sicherheit ein Bestandteil der 30jährigen Erfolgsgeschichte.

Unschlagbar ist man bei Radio Gong 96.3,wenn es darum geht, Geburtstagsfeste mit oder für seine Hörer zu feiern:

1990: 5 Jahre Radio Gong 2000 (so hieß er damals noch)

ca. 200.000 Besucher feierten den 5. Geburtstag im Olympiapark. Stars auf der Bühne waren unter anderem mit Cagey Strings / Wolfgang Fierek / Münchner Freiheit 

1995: 10 Jahre Radio Gong 96,3

ca. 200.000 Besucher feierten den 10. Geburtstag im Olympiapark. Stars auf der Bühne waren unter anderem Stefan Raab, Jürgen Drews, Bürger Lars Dietrich etc..

2000: 15 Jahre Radio Gong 96,3

ca. 200.000 Besucher feierten den 15. Geburtstag im Olympiapark. Stars auf der Bühne waren unter anderem mit DJ Ötzi „Hey Baby (spielte den Song dort zum ersten Mal)

2005: 20 Jahre Radio Gong 96,3

Radio Gong 96,3 feierte 3 Tag ihren 20 Geburtstag im Circus Krone. Tausende Besucher genossen die Auftritte von EAV (Erste allgemeine Verunsicherung), Spider Murphy Gang, Reamonn, Liquiod, Patrick Nuo, Lisa Stansfield und vielen mehr.

2010: 25 Jahre Radio Gong 96,3

Einen Monat lang moderierten Prominente, Künstler und Wegbegleiter unterschiedliche Radio-Shows und unterhielten die Hörer mit ihrer Lieblingsmusik und interessanten, lustigen und spannenden Geschichten aus ihrem Leben. U.a. waren zu Gast: Udo Jürgens, Peter Maffay, Udo Wachtveitl, Döris Dörrie, Michael Mittermeier, Miroslav Nemec, Christian Ude, DJ Bobo, Willy Astor, und, und, und....Ein Höhepunkt war es, als Bully und Rick am 04.03.2010 die vierstündige Mike-Thiel-Show LIVE moderierten.

Zusätzlich rockten ca. 15.000 Leute im Paulaner Biergarten zu den Songs der Spider Murphy Gang

2015: 30 Jahre Radio Gong 96,3

Der erste Privatsender Deutschlands feiert Geburtstag – und ganz München soll etwas davon haben! Unter anderem wird man 30 Tage lang seine Hörer überraschen - mit was genau, das will man heute noch nicht verraten...



Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de