www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Sonnenfinsternis München 2015 am 20.03.2015
SoFi 2015 in München (Ingrid Grossmann)
SoFi 2015 in München




Am Abend vorher gab es 2015 noch Schutzfolie bei Foto SAUTER (©Foto: Martin Schmitz)
Am Abend vorher gab es 2015 noch Schutzfolie bei Foto SAUTER
mit der kann man Objektive schützen (©Foto: Martin Schmitz)
mit der kann man Objektive schützen
oder in 8 Minuten Sonnenfinsternis Schutzbrillen basteln (©Foto. Martin Schmitz)
oder in 8 Minuten Sonnenfinsternis Schutzbrillen basteln
bzw einen Sonnenfinsternis Rahmen - Glas raus - Folie rein (©Foto. Martin Schmitz)
bzw einen Sonnenfinsternis Rahmen - Glas raus - Folie rein
ganz bequem so der Blick zur Sonne (©Fotop. Martin Schmitz
ganz bequem so der Blick zur Sonne
Sonnenfinsternis am 20.03.2015 (©Foto: Marikka-LaialMaisel)
Sonnenfinsternis am 20.03.2015
1999 zogen die Vögel mitten am Tagwieder zurück in ihre Nachtquartiere... (©Foto. Marikka-Laila Maisel)
1999 zogen die Vögel mitten am Tag wieder zurück in ihre Nachtquartiere...



©Fotos: Marikka-Laila Maisel (3), Ingrid Grossmann (1), Martin Schmitz (Res)

Mancher kann sich noch an die große, totale Sonnenfinsternis von 1999 erinnern, fast Nacht über München, Vögel, die sich an ihre Ruhestätte zurückzogen andere surreale Erlebnisse.

Zumindest 2/3 der Sonne über München wird bedeckt sein bei der nächsten totalen Sonnenfinsternis am 20.03.2015, die durch über München leider nur eine partielle Sonnenfinsternis wahrgenommen werden kann, während in Norddeutschland teilweise mehr als 80% der Sonnenfläche vom Mond abgedeckt sind.

Starten wird die Sonnenfinsternis über München gegen 09.30 Uhr, die größe Dunkelheit wird um 10.39 Uhr herrschen und um 11.50 Uhr ist alles wieder vorbei.


Video: Sonnenfinsternis 2015 am Marienplatz . Impressionen (2015)

Zur Beobachtung waren alle Standorte geeignet, von denen aus man einen freien Blick zur Sonne hat. Zur Zeit des Höhepunktes stand die Sonne in München 36 Grad hoch über dem Südosthorizont.

Wer auf eine "richtige" Dunkelheit hoffte, war viellecith ein bißchen enttäuscht: es war trotz klaren Himmels etwas dunkler, wie bei einem leicht bedeckten Himmel, auch viele die Temperature etwas, aber das was schon.


Video: SoFi Schnellbrille: Sonnenfinsternis-Brille basteln in 8 Minuten (2015)


Video: Sofirahmen statt Sofibrille: Bastelanleitung zur Sonnenfinsternis 2015

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml rät insbesondere Eltern, die Warnungen vor einem ungeschützten Blick auf die bevorstehende Sonnenfinsternis ernst zu nehmen.

Huml betonte am Donnerstag: "Kinder sollten wissen, dass sie die Sonnenfinsternis am Freitag nur mit geeigneten und intakten Schutzbrillen beobachten dürfen. Sonst können die Augen dauerhaft geschädigt werden. Es besteht die Gefahr einer Netzhautschädigung bis hin zum Sehverlust."

Geeignete Schutz- und Folienbrillen sind gemäß gültigen EU-Normen als sicher für den direkten Blick in die Sonne gekennzeichnet und mit dem CE-Symbol versehen. Eine normale Sonnenbrille ist nicht geeignet.

Die Ministerin unterstrich: "Auch beim Fotografieren ist es unbedingt notwendig, eine Schutzbrille zu tragen. Wer keine Schutzbrille mehr bekommen konnte, sollte sich die Sonnenfinsternis nur im Fernsehen oder Internet anschauen."

Die Münchner Volkssternwarte bestätigt dies in ihren Tipps und rät: "Optimal zur Beobachtung der Finsternis wäre ein Himmel mit ganz zarter Bewölkung, durch die die Sonne gerade noch scheinen kann. Dann kann man mit bloßem Auge die Sonnensichel und gleichzeitig die Umgebung sehen, was am allerschönsten wirkt und einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt.

Sollte die Sonne jedoch hell strahlen, so benötigt man eine spezielle Finsternisbrille, mit der man das Auge sicher schützt und so gefahrlos die Finsternis verfolgen kann. Auf keinen Fall darf vor diese Brille ein Fernglas gehalten werden. Das gebündelte Sonnenlicht würde sofort die Brille durchbrennen und anschließend die Augen schwer schädigen!"

Die totale Verfinsterung beginnt östlich von Neufundland, der Schattenpfad umrahmt dann Grönland und Island auf seinem Weg durch das Europäische Nordmeer. Die Färöer-Inseln und Spitzbergen liegen in der totalen Zone.

Die Finsternis endet nahe dem Nordpol, genau an dem Tag, an dem dort die Sonne erstmals nach einem halben Jahr wieder über dem Horizont erscheint.

In ihrer partiellen Phase kann die Finsternis von ganz Europa gesehen werden, auf Mallorca beispielsweise ist die Sonne ebenfalls zu mehr als 60% abgedeckt, in Norden Schottlands sind es sogar fast 90% Abdeckung.

Erst am 12.08.2026, und dann wieder am 21.06.2039 wird es die nächste totale Sonnenfinsternis über München geben.

Die Volkssternwarte in München (Rosenheimer Straße 145h, 81671 München) hat zu diesem Ereignis am 20.03.2015 bereits ab 09.00 Uhr geöffnet. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs bei dieser Veranstaltung ist mit längeren Wartezeiten und dem zeitweisen Schließen der Sternwarte aufgrund von Überfüllung zu rechnen. Reservierungen sind leider nicht möglich. Sonnenfinsternisbrillen sind dort leider bereits jetzt ausverkauft.

Die Eintrittspreise für diese Veranstaltung in der Volkssternwarte betragen:
5,- Euro als Normalpreis pro Person, 3,- Euro als ermäßigter Preis pro Person (Schüler/Studenten/Auszubildende/Rentner bei Nachweis), Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt, und auch für Mitglieder ist der Eintritt kostenlos.

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de