www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Eröffnungsparty des Restaurants "Steirer am Markt" am 26.07.2014 in München. Otti Fischer, Doreen Dietel und Co.: VIPs geniessen Wein und steirische Schmankerln am Viktualienmarkt!


Cornelia Corba mit Timothy Peach, Kunstmaler Wolfgang Prinz, Werner Hochreiter,  Opening vom " Steirer am Markt " am Viktualienmarkt in Muenchen am 27.07.2014 / Franco.Gulotta
Cornelia Corba mit Timothy Peach, Kunstmaler Wolfgang Prinz, Werner Hochreiter,
Opening vom " Steirer am Markt " am Viktualienmarkt in Muenchen am 27.07.2014

Valentina Pahde

Gerhard Leinauer, Alexandra Polzin

Andreas Maria Schweiger mit Freundin Christina Köln

Alijah Tabatha

©Fotos: Martin Schmitz / Franco Gulotta (1)

Am Abend des 26.07.2014 bekamen zahlreiche VIPs reinen (und vorzüglichen) Wein am Viktualienmarkt eingeschenkt. Denn das neue Schlemmer-Juwel "Hochreiter's am Markt" feierte am Dreifaltigkeitsplatz große Eröffnung.

Die Gastronomen und Wiesn-Wirte, die Brüder Werner und Dieter Hochreiter ("Biergarten am Viktualienmarkt", und auf dem Oktoberfest "Zur Bratwurst" & "Hochreiter’s Haxenbraterei") haben den "Löwen am Markt" übernommen und daraus innerhalb von sieben Monaten eine Weinlokal mit österreichischer Küche gemacht, eröffnet wurde das Lokal schon im Mai 2014.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier mit 200 Gästen konnten die Gastgeber am 27.07.2014 auch zahlreiche Prominente zum Testessen bzw. -trinken begrüssen.

Schauspieler Ottfried Fischer, der mit seiner Freundin Simone gegen 23 Uhr eintrudelte. "Toll, dass es mitten in der Innenstadt jetzt endlich auch steirische Küche gibt. Der Kren und die Kaminwurzen sind ein Traum", lobte er.


VIP Opening: Hochreiter's Steierer am Markt am 26.07.2014 (München Viktualienmarkt)

"Wir sind kein bayerisches, sondern ein-steirisch bayerisches Lokal - mit sehr geflegtem Ambiente", stellte Hausherr Werner Hochreiter klar.

Eigentlich sind die Brüder ja auf Bier spezalisiert, oder? Wie kam's, dass sie jetzt auf Wein umgesattelt haben? "Wir wollten nicht das hundertste Wirtshaus aufmachen", erklärt Werner Hochreiter. "Wir unterhalten schon seit mehreren Jahren Geschäftsbeziehungen in die Steiermark und haben so auch die dortige Weinkultur kennengelernt. Insofern fanden wir die Idee einer Vinothek hervorragend. Und bei den Gästen kommt das sehr gut an."

Das schmeckte in der Tat auch den VIPs - obwohl Petrus an diesem abend die Schleusen geöffnet hatte.

Schauspielerin und Neu-Mama Doreen Dietel zum Beispiel, die einen Familienausflug gemacht hatte: sie schaute mit Söhnchen Marlow und ihrem Herzblatt Tobias Guttenberg auf ein Stünchen vorbei: "Im Regen auf dem Viktualienmarkt - das hatte etwas Kuschliges und man ist gemeinsam unter die Schirme geschlüpft. Das Lokal ist auf Anhieb einladend. Man hat das Gefühl, dass lauter Stammgäste dort verkehren, und man sofort dazu gehört. Eine wunderbar familiäre Stimmung. Was den Wein betrifft kann ich allerdings nicht mitreden, da ich als stillende Mama noch keinen trinke. Wahrscheinlich würde mir dieser auch erst einmal gar nicht schmecken. Nach fast einem promillefreiem Jahr liebe ich mittlerweile alkoholfreies Weißbier. Zum Glück gibt's es das in München in fast jedem Lokal und - besonders gut gekühlt - auch hier."

Moderatorin Alexandra Polzin kam mit Mann Gerhard Leinauer. Auch die beiden liessen sich nicht die Laune verregen. "Eine tolle Stimmung - fast schon wie auf der Wiesn. Ein feucht-fröhlicher Abend mit steirischen Köstlichkeiten und leckerem Brut Rosé von Polz. ", lobte sie.

Weinfans kamen voll auf ihre Kosten: allein 120 österrechische verschiedene Weine sind auf der Weinkarte zu finden, und ein paar davon konnten die VIPs schon an diesem Abend kosten. Zudem wurden österreichische Spezialitäten aufgetischt: Backhendl, Beinschinken, und zur Nachspeise gab es Eiscreme mit Kürbiskernöl. "Wir machen natürlich auch Zugeständnisse an die bayerische Küche", beruhigte Werner Hochreiter alle Verfechter von "blau-weissen" Schmankerln. "Die Weißwürst' und der Schweinebraten haben einen festen Platz aus der Speisekarte. Und wir schenken natürlich auch Bier aus."

Ein mehrgängiges Menü ist nicht Pflicht: "Man kann auch nur ein glaserl Wein bestellen und dazu ein belegtes Weckerl aus der Vitrine."

Welchen Tropfen lässt er persönlich sich am Liebsten schmecken? "Bei der großen Auswahl kann ich schwer einen Lieblingswein benennen. Im Moment bevorzuge ich einen steirischen Weißburgunder - manchmal aber auch einen schönen Schnitt", lachte er.

Für Unterhaltung war ebenfalls gesorgt: Alijah Tabatha (Im BossHoss Team der 3. Staffel von "The Voice of Germany") aus Grünwald trat auf und musste drei Zugaben geben. Danach war das musikalische Programm in österreichischer Hand: die Gaudi-Band Tommy Boy Deluxe trat auf und sorgte für gute Stimmung.

Außerdem dabei: Schauspielerin Cornelia Corba, Schauspieler Timothy Peach, Schauspieler Andreas Maria Schweiger, der gerade "Die Chefin" mit Katharina Böhm dreht, Chirurgin Maya Henke, Weinexpertin Sigrid Brandl (gab die Tipps für hunderte von Weinen quer durch Österreich passend zu den Speisen), Wirt Jürgen Lochbiehler vom benachbarten Der Pschorr, Maler Wolfgang Prinz, Birgit Fischer-Höper (‚Munich Connexxxions‘), die die Veranstaltung mitorganisiert hatte,

Wer Lust auf Wein und mehr bekommen hat

"Hochreiter's Steirer am Markt" eröffnete am 12.05.2014 am Viktualienmarkt (mehr)

-Vorweihnachtlicher Sportgaudi am 11.12.2017: Eisstockmeisterschaft des EAGLES Charity Golf Club e.V. und des Steirer am Markt auf dem Viktualienarkt (mehr)

Text: Andrea Vodermayr

Steirer am Markt
Dreifaltigkeitsplatz 3 (am Viktualienmarkt)
80331 München
Tel.: 089 - 255 49 15 10
www.steirer-am-markt.com
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 11.30-22.30 Uhr
MVG / MVV Signets
MVV: S-Bahnen, U-Bahn Marienplatz

"Christmas Charity Dinner" zugunsten der "Stiftung KinderHerz" im Lokal "Steirer am Markt" in München 29.November 2018 ©Fotos: Wolfgang Breiteneicher / Schneider Press
Christmas Charity Dinner“ mit Stefan Mross und Anna Carina Woitschack am 29.11.2018 im „Steirer am Markt“ in München (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de