www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Halloween Special 2023: Rezepte, Kostüme, Tipps zu Partys in und rund um München


Halloween banner


Einhundertdreizehn Halloween-Kürbisse für München. Moderatorin Jana Ina Zarrella und der Sender 13TH STREET sorgen für die passende Stimmung zum Gruselfest.  (Foto: Ingrid Grossmann)



Halloween auf der Dult
Kirchweih-Dult als Quelle für Halloween Deko


Halloween Mobile auf der Dult


Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann (2)

Am 31.10. feiern wir alljährlich wieder einmal Halloween in und rund um München. Mehr dazu hier im umfangreichen Halloween Special.

Halloween Parties in München hatten es früher schwer, denn Allerheiligen am Folgetag 1.11. gehörte zu den neun stillen Tagen im Jahr, an denen laut Bayerischem Feiertagsgesetz öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt sind, wenn sie mit deren Charakter vereinbar sind.

Am 1. November 2023 wird in München wieder das strenge, in Deutschland einmalige, bayerische Feiertagsgesetz zum Tragen kommen, das öffentliche Tanz- und Vergnügungsveranstaltungen an diesem Tag verbietet von 02.00-24.00 Uhr. Partys am Abend wird es also KEINE geben.

Halloween 2023
Veranstalter und Lokalen können hier jedes Jahr Ihre Termine melden, der Grundeintrag von Terminen zu Halloween ist wie jedes Jahr kostenlos:
info@ganz-muenchen.de

Kürbis-Feier-Tag Halloween: Münchens angesagtesten Halloween Partys 2023

Hintergrund

Halloween wurde der Überlieferung nach von keltischen Druiden schon vor über 2000 Jahren unter dem Namen des Todesfürsten "Samhein" als eines von vier Großfesten des Jahres gefeiert. "Samhein" war zugleich eine Art keltischer Neujahrstag, an dem das Ende der warmen und der Beginn der kalten Jahreszeit zusammenfielen.

Zu dieser Jahreszeit geisterten die Toten auf der Suche nach besetzbaren Körpern der Lebenden auf der Erde herum, dachte man.

Um die Geister der Verstorbenen ihrerseits zu erschrecken, zündeten viele die Lebenden am 31. Oktober Kerzen an und verkleideten sich als Dämonen. Man ging dann von Haus zu Haus und bot den Bewohnern seinen Schutz an, erwartete dafür aber im Gegenzug auch Geschenke.

Seit etwa 900 n. Chr. wird bei den Christen am Tag nach Halloween, am 1. November, Allerheiligen gefeiert. Im englischen heißt Allerheiligen "All Saints Day" oder "All Hallows". Der 31. Oktober als der "Abend vor Allerheiligen" war bekannt als "All Hallows' Even(ing)". Gekürzt wurde dies zu "Hallowe'en".

So richtig populär wurde diese ursprünglich europäische Tradition im letzten Jahrhundert durch die Kinder irischer Einwanderer Mitte des 19. Jahrhunderts in Amerika, wo diese in der Halloween Nacht kostümiert von Tür zu Tür zogen und die Nachbaren mit dem Ruf "Tricks or Treat" (= Streiche oder Süssigkeiten) zum Herausrücken von Süssigkeiten zu überzeugen versuchten.

Gibt's die nicht, schiebt man die folgenden Streiche einfach Geistern und Kobolden in die Schuhe. Eingedeutscht hört man die Kinder hierzulande auch schon mal "Süsses oder saures" fordern.

Irgendwann in den letzten Jahren geschah es: auch hier in Deutschland fand Halloween immer mehr Anhänger.

In der Nacht vor Allerheiligen begegnet man in den Straßen unheimlichem Maskenvolk, in gruseligen Hexenkostümen oder Vampirverkleidungen, als Zauberer, Monster und Knochenmann selbst treibt es sein Unwesen. Ausgehöhlte Kürbisse, umfunktioniert zur Laterne, sind sichtbare Symbole dieses Tages.

Die Laterne wird auch "Jack-O'-Lantern" genannt, das Irrlicht zu Halloween. Ursprünglich stellte man sie als eine Art Hauswächter vor die Türe als Schutz vor bösen Geistern.

Die Schnitzereien in den Kürbissen sind eher jüngeren Datums: Erst vor rund 50 Jahren begann man mit "Pumpkin Carving Sets", auch normalsterblichen das richtige Werkzeug samt Schablonen an die Hand zu geben. Ein großer Spaß: auf Kürbispartys werden die besten Halloween Kürbisse der Nachbarschaft gekürt. Hier können Sie welche bestellen: PUMPKIN MASTERS

Kneipen und Clubs werden mit Spinnweben, Skeletten und allerlei schauerlichen Dekorationen stimmungsvoll geschmückt und man serviert Kürbissuppe und Getränke mit geisterhaften Namen


Zur Halloween Startseite auf ganz-muenchen.de (weiter)
Halloween 2023 in Hellabrunn: Kürbis-Fratzen und Schauder mit Spaßfaktor (mehr)
Halloween Special: Halloween Kostüme und Deko (weiter)
Halloween Special: Rezepte für Halloween Drinks (weiter)
Grusel-Menü zu Halloween im Internet (mehr)
Halloween Partys 2023 (weiter)
Vegane Halloween-Cupcakes mit Heidelbeeren (mehr)
Halloween - der Horror-Shop Super Store in Landsham samt Shockers Villa des Grauens am Sonntag 22.10. und Sonntag 29.10.2023 (mehr)
Anzeige

Die nächste Chance zum verkleiden:
Faschingstermine im Faschingsplaner
die Termine der Faschingssaison 2023/2024 (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de