www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



"Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel - Fertigstellung noch im Sommer 2015.
fast fertig: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)
fast fertig: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel
fast fertig: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)

fast fertig: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)
noch liegen Bretter über dem Bach, der im Sommer dann frei fliessen wird.
Albert Hofmann, Baywobau, Architekt Roland Duda und Prof. Ortner (beide Ortner & Ortner Baukunst): "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)
Albert Hofmann, Baywobau, Architekt Roland Duda und Prof. Ortner (beide Ortner & Ortner Baukunst)
fast fertig: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)
Kindertagesstätte
Musterwohnung: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)
Musterwohnung
Musterwohnung: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)

Musterwohnung: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)

Blick Richtung Auenstrasse: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)
Blick Richtung Auenstrasse: "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel
 "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)

 "Rodenstock Garten" im Dreimühlenviertel (©Foto. Martin Schmitz)
am 17.07.2015 gab es ein Straßenfest für die Anwohner und Kaufinteressenten


©Fotos: Martin Schmitz, Juli 2015

Drei Jahre nach Beginn der Abbrucharbeiten auf dem früheren Firmengelände des Brillenherstellers Rodenstock werden in dem seitdem an dessen Stelle geschaffen neuen Wohnquartier „Rodenstock Garten“ bald die Möbelpacker eintreffen, erste Wohnungen sind fast fertig, bis Herbst 2015 sollen die Wohnungen weitestgehend bezogen worden sein.

Aktuell wird in dem südlich der betriebsamen Innenstadt und nahe dem trendigen Glockenbachviertel gelegenen „Rodenstock Garten“ noch an Details gearbeitet, die Gartenanlagen gepflanzt, bei unserem Besuch waren schon die Bäume bereit gelegt worden, Buchen und Spitzahorne, die demnächst für etwas Schatten im mit rund 4.000 qm Fläche großzügigen Innenhof sorgen sollen.

Anlässlich der Fertigstellung hatte Baywobau dann am Nachmittag des 17.07.2015 alle Käufer und die Nachbarn zu einem kulturell-kulinarischen Straßenfest geladen.

Auf dem rund 13 000 Quadratmeter großen Areal des „Rodenstock Garten“ im Dreimühlenviertel hat der Münchner Bauträger Baywobau 284 Wohnungen realisiert.

Es entstanden hier moderne 1- bis 5-Zimmer-Citywohnungen mit variantenreiche Grundrisstypen, darunter 174 Eigentumswohnungen, die zu Preisen zwischen 4.500 und rund 8.000 € pro Quadratmeter reißenden Absatz fanden. Nicht nur bei Kapitalanlegern, sondern auch bei Menschen, die hier auch wirklich leben wollen.


"Rodenstock Garten" @ Dreimühlenviertel München kurz vor der Vollendung (17.07.2015)

Der Verkauf der Eigentumswohnungen des „Rodenstock Garten“ startete im Spätsommer 2011, Anfang 2013 meldete man schon "ausverkauft". Ein Wertzuwachs ist gewiss, heute würde man für eine derartige Lage in München sicher schon Preise aufrufen, die rund 2.000 € höher lägen pro Quadratmeter...

110 Wohnungen wurden an die Bayerische Versicherungskammer resp. die Stadtsparkasse verkauft, die hier Mietwohnungen anbieteten, die Quadratmeterpreise liegen zwischen 16 und 20 Euro...

Aber auch etwa 2/3 der Eigentumswohnungen dürften an den Mietmarkt gehen, schätzt bei unserem Rundgang Albert Hofmann, Vorstand der Baywobau Immobilien AG.

Zur Auenstraße blickt man von den oberen Geschossen im Sommer auf Baumkronen, dahinter glitzert die Isar, die man im Winter dann direkt sehen kann.

Zudem entstanden hier eine Kindertagesstätte, mehrere Spielflächen, sechs Geschäfte und eine Bäckerei mit Café.

Für den auch in Berlin, Dresden und Leipzig aktiven Münchner Bauträger Baywobau Immobilien AG ist das Projekt ob seines Investitionsvolumens sowie der im Verhältnis dazu kurzen Realisierungszeit zu einem der größten Bauvorhaben in der knapp 50-jährigen Firmengeschichte geworden.

Mit ‚Rodenstock Garten‘ wollten wir durch eine anspruchsvolle Architektur und die hohe Qualität der verarbeiteten Materialien nicht nur einen Mehrwert für die Käufer und Mieter schaffen. Wir wollten auch ein Stück München weiterbauen“, sagt Albert Hofmann.

Nach seinen Worten hat sich „Rodenstock Garten“ nicht nur wegen seiner architektonischen Details als Herausforderung erwiesen.

Auch die Freilegung des Westermühlbachs, der bis Baubeginn unterirdisch verlaufen war und in die Wohnanlage integriert wurde, erforderte viel Planungsarbeit.

Darüber hinaus mussten die Bauarbeiten inmitten der engen Bestandsbebauung gemeistert und die Grundwassersituation berücksichtigt werden, die die unmittelbare Nähe zur Isar mit sich bringt.

Roland Duda, verantwortlicher Architekt von Ortner & Ortner Baukunst:Das Dreimühlenviertel ist ein klassisches Gründerzeitviertel mit straßenrandseitiger Blockrandbebauung und klaren Begrenzungen zwischen öffentlichen und privaten Räumen sowie halböffentlichen Innenhöfen. Diese besonderen Qualitäten haben wir für ‚Rodenstock Garten‘ adaptiert und somit zwei Atmosphären der privaten Ruhe und der öffentlichen Lebendigkeit geschaffen.

So bietet der zentrale Innenhof einerseits geschützte Gärten und Terrassen für die Bewohner der Erdgeschosswohnungen. Zugleich gibt es halböffentliche Bereiche mit Sitzgelegenheiten und viel Grün.

Das Herzstück des Innenhofes aber ist der auf über 100 Metern freigelegte Westermühlbach. Eigentlich rund drei Meter unter dem Straßenniveau gelegen leiten Treppen nahezu auf das Niveau des Wasserlaufes. Am Wasser entlang führt ein Weg durch den Innenhof.

Der Bach selbst bietet durch seine ökologisch aufgewertete Sole mit verschiedenen Stein- und Kiessorten Lebensraum für Fische und kleine Wassertiere.

Ein großes Fenster an der Ecke Auenstraße und Roecklplatz erlaubt einen Blick in den Garten entlang des Baches – und lädt zugleich zum Durchqueren ein.

Das umliegende Riegelgebäude, das sich entlang der Auenstraße, der Isartalstraße und des Roecklplatzes erstreckt, ist als Block kaum zu erkennen.

Unterschiedliche Höhen der 20 sechs- bis siebengeschossigen Gebäudeteile, der architektonisch hervorgehobene achtgeschossige Kopfbau am Roecklplatz, die Vor- und Rücksprünge in den oberen Bereichen und die unterschiedlichen Farb- und Materialgestaltungen der Fassade lassen das Wohnquartier leicht und abwechslungsreich wirken.

Durch einen Kanon aus sieben Farbvarianten, Putz in unterschiedlichen Qualitäten und einem unterschiedlich hohen Natursteinsockel setzen sich die einzelnen Häuser dezent voneinander ab und schaffen zugleich die Verbindung zur Nachbarbebauung.

Über die hohen Ansprüche an die Architektur hinaus hat Baywobau auch Wert auf ausreichende Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche gelegt.

So verfügt die integrierte städtische Kita über einen eigenen Spielplatz im Wohnquartier sowie über einen Abenteuerspielplatz, der durch die Auflösung des ehemaligen Rodenstock-Parkplatzes entstanden ist.

Aufgrund seiner Größe von über 1.000 Quadratmetern war es zudem möglich, hier auch einen öffentlichen Spielplatz anzulegen, der sich an den Grünzug entlang des Westermühlbachs anschließt.

Darüber hinaus gibt es für die kleineren Kinder der Wohnanlage im Gartenhof zahlreiche Spielmöglichkeiten, während die größeren Kinder im nördlichen Grundstücksbereich ein eigenes Areal mit interessanten Einrichtungen zum Spielen vorfinden.


„Rodenstock Garten“: Daten und Fakten

13 000 Quadratmeter Grundstücksfläche
284 1,5- bis 5-Zimmerwohnungen, davon 174 Eigentumswohnungen und 110 Mietwohnungen zweier institutioneller Investoren aus München - Stadtsparkasse und Bayerische Versicherungskammer
6 Läden und ein Café mit zusammen circa 800 Quadratmetern Nutzfläche
1 Kindertagesstätte mit zwei Kindergartengruppen und einer Kinderkrippengruppe für insgesamt 62 Kinder
2 Tiefgaragen mit insgesamt 336 Stellplätzen
circa 7 000 Quadratmeter Freifläche, davon 4 000 Quadratmeter Innengarten
circa 1 000 Quadratmeter große Spielfläche im Norden des Grundstücks
Energiestandard KfW 70 bei allen Wohngebäuden

Blick von oben in den "Rodenstock Garten" (©Foto. Martin Schmitz)
Blick von oben in den "Rodenstock Garten"

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

-Immobilen auf ganz-muenchen.de (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder,Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023