www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest München
Das Münchner Kindl 2016-2022 Victoria Ostler


Victoria Ostler ist Münchner Kindl  (©Foto: Ingrid Grossmann)
Victoria Ostler ist Münchner Kindl
Karl-Heinz Knoll, Präsident des Festrings München e.V. , Victoria Ostler, Bürgermeister Joseph Schmid (©Foto. Ingrid Grossmann=
Karl-Heinz Knoll, Präsident des Festrings München e.V. , Victoria Ostler, Bürgermeister Joseph Schmid
Victoria Ostler ist Münchner Kindl 2016 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Victoria Ostler
Victoria Ostler, Katrin Schilz und Bernhard Klier von Spaten und Löwenbräu (©Foto. Ingrid Grossmann)
Victoria Ostler, Katrin Schilz und Bernhard Klier von Spaten und Löwenbräu
Einen Tag vorher durften sich Victoria und Jackl schon einmal kennenlernen (©Foto: Ingrid Grossmann)
Einen Tag vorher durften sich Victoria und Jackl schon einmal kennenlernen
Ein paar Tage vorher durften sich Victoria und Jackl schon einmal kennenlernen (©Foto.MIngrid Grossmann)


©Foto: Ingrid Grossmann

Der Festring München e.V. wurde 1956 als bürgerschaftliche Vereinigung mit dem Namen "Verkehrsverein Festring München e.V." gegründet, um den seit 1835 bestehenden Trachten- und Schützenzug als Veranstalter durchzuführen, sowie den Wiesn-Einzug der Festwirte und Brauereien zu organisieren, der seit 1887 Tradition hat.

Schon 1938 gab es erste "Münchner Kindl", die den Zug der Wirte auf das Oktoberfest anführten.

Seit 1972 läßt der Festring den Festzug wieder durch ein "Münchner Kindl" anführen, in der Regel personifiziert durch Töchter von Wiesnwirten, Schaustellern, Brauereichefs oder dem Oktoberfest verbandelten Familien.

Nach Daniela Heide (2001 und 2002), Julia Krätz (2003 und 2004) und Nadine Schröder (2005-2006), Stefanie Krätz, (2007-2009), Maria Newrzella (2010-2014) und Laila Noeth (2015) darf seit 2016 erstmals Victoria Ostler das offizielle Münchner Kindl darstellen, gebürtige Garchingerin, deren Tante bereits vor 30 Jahren einmal das Amt des Münchner Kindls innehatte..


vorgestellt: Münchner Kindl 2016 Victoria Ostler (Videoquelle:mymuenchen)

Sogar deren altes Münchner Kindl Kostüm war noch vorhanden, und wird jetzt erneut getragen von der 22-jähringe Jurastudentin Victoria OstlerAls "alte Wiesngängerin" ist es ihr eine Ehre, den Einzug der Wiesnwirte. Hobbies des neuen Münchner Kindls sind reiten in den Isarauen, shoppen und ungewöhnliche Orte in München entdecken.

Für sie als „Fan vom Reinheitsgebot“ ist es natürlich passend, dass sie gerade zur Feier des 500-jährigen Reinheitsgebots bei diversen Veranstaltungen als „Botschafterin“ der Stadt auftreten darf. Beziehung zum Bier hat sie auch "der Papa macht in Malz, er handelt mit Malz, er beliefert Münchner Brauereien"

Münchner Oktoberfestes anzuführen und neben dem Münchner Oberbürgermeister zu stehen, wenn er das Oktoberfest mit einem "O'zapft is" eröffnet.

Auch den weltberühmten Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag führt das Münchner Kindl an. Neben diesen traditionellen Aufgaben wird das Münchner Kindl zu verschiedenen Anlässen eingeladen, um die Landeshauptstadt als "Botschafterin" zu repräsentieren.

Das Pferd für das Münchner Kindl stellt alljährlich die Spaten-Brauerei. "Jackl" ist ein achtjähriger Brabanter, ein belgisches Kaltblut und seit 4 Jahren der treue Begleiter des Münchner Kindl bei seinen Auftritten. Jackl steht steht in Pension am Zengerlehof in Neufahrn bei Egling.

Für das Pferd des Münchner Kindls wurden extra ein besonderes Prunkgeschirr und ein Damensattel angefertigt."Wir haben ein blitzgescheites Mädchen bekommen, eine geborene Münchnerin, und wenn man sich des anschaut, spricht alles für sich" resümiert Karl-Heinz Knoll vom Festring nach der Vorstellung.

Traditionskutte und Traditionsbier..... das passt doch.

erster Auftritt in der Stadt... (©Foto: Ingrid Grossmann)
erster Auftritt in der Stadt...
Ein paar Tage vorher durften sich Laila und Jackl schon einmal kennenlernen (©Foto. Ingrid Grossmann)
Ein paar Tage vorher durften sich Laila und Jackl schon einmal kennenlernen

- Hier geht es zum großen Oktoberfest Special (weiter)
- 22.09.2018: Einzug der Wiesnwirte (mehr)
- 23.09.2018: Trachten und Schützenzug (mehr)
- Unsere Oktoberfest-Videos auf oktoberfestvideo.de (weiter)
- Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)
- Startseite Oktoberfest Special (mehr)

Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de