www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Benefiz After Work Shopping im Humanic Flagship-Store in der Hofstatt München am 14.10.2014. Shoes, Fashion, Music, Vips und Charity

Birgit Nössing, Gregor Teicher, Karolin Oltersdorf

Gregor Teicher fand auch gleich ein Paar passende Schuhe für sich selbst...

Georgina Guillaume, Alessandra Geissel

Humanic Geschäftsführer Michaerl Marth mit den Sky Moderatoren...
DJane Jael Rabitsch aus Paris (©Foto: Martin Schmitz)
DJane Jael Rabitsch aus Paris
Otto Retzer, Claudia Jung, Shirley Retzer (©Foto: Martin Schmitz)
Otto Retzer, Claudia Jung, Shirley Retzer
Schuhe von Bastian Schweinsteiger (©Foto. Martin Schmitz)(
Schuhe von Bastian Schweinsteiger


©Fotos: Martin Schmitz

Wenn‘s um Schuhe geht, dann lassen sich die VIP-Ladies nicht lange bitten. Und für den guten Zweck schon zweimal nicht Und so hatten sich prominente Damen wie zum Beispiel Schlagersängerin Claudia Jung und die Sky-Moderatorinnen Birgit Nössing und Karolin Oltersdorf am Abend des 14.10.2014 im „Humanic“-Store in der Hofstatt in der Sendlingerstrasse ein paar Stunden lang als Schuhverkäuferinnen einspannen lassen.

Für die gute Sache versteht sich: zehn Prozent des Verkaufs-Erlöses gehen an die Stiftung „KinderHerz“, die sich für herzkranke Kinder in Deutschland einsetzt.

Zudem gab es außergewöhnliche Schuhkreationen zu bewundern, die von Prominenten wie Heino Ferch, Ralf Moeller, Mario Götze und Freundin Ann-Kathrin Brömmel, Katerina Jacob und Michaela May designt wurden und die für den guten Zweck online bis 8. Dezember versteigert werden (der Erlös geht zu 100 Prozent an „KinderHerz“).


Benefiz After Work Shopping bei Humanic in München

Auch Bastian Schweinsteiger hatte für die Auktion Schuhwerk gestiftet: nämlich ein Paar seiner Fußballschuhe, versehen mit der Unterschrift des Star-Kickers. Schweinsteiger selbst zum Bedauern der Gäste zwar nicht anwesend.

Dafür aber Claudia Jung, die Neuland betrat: „Ich habe mehr Erfahrung im Schuhe kaufen als im Verkaufen“, lachte die Sängerin. „Ich kann den Kunden deshalb heute wohl nur beratend zur Seite stehen. Aber es ist schließlich der gute Zweck der zählt“, meinte sie. Auf die Größe ihres Schuhschranks angesprochen meinte sie nur: „Schuhe hat man, aber man zählt sie nicht.“

Schuhtechnisch ebenfalls gut aufgestellt ist Regisseur Otto Retzer (kam mit Frau Shirley): „Ich habe um die 50 Paar. Leider habe ich gerade einen Hallux und kann deshalb nur Turnschuhe tragen“, so Retzer. Bei der Veranstaltung war er bestens aufgehoben. Er trägt das Verkäufer-Gen in sich: „Ich habe schon einmal bei einer Charity in einem Kaufhaus in Wien Damenhosen verkauft. Eine Dame hat gleich sechs Hosen bei mir gekauft – obwohl sie in keine hineingepasst hat. 140 Hosen waren es insgesamt. Mal sehen, wie viele Schuhe ich heute an den Mann bringe…

Oder an die Frau…..Die Ladies waren bei diesem Event eindeutig in der Überzahl. Model Alessandra Geissel absolvierte ihren Verkäuferinnen-Job auf 2 Zentimeter-Heels: „Ich trage immer Absatz – wegen meiner Größe. Ich bin ein laufender Meter“, lachte sie. Für den guten Zweck stöckelte sie gerne durch das Schuh-Mekka: „Ich bin immer zur Stelle wenn es um das wohl der Kinder geht. Und in meiner Familie gibt es auch ein herzkrankes Kind. Deshalb ist Hilfe wichtig.

Es gibt viel mehr herzkranke Kinder in Deutschland als man es sich vorstellen kann“, so Sylvia Paul (Vorstand Stiftung KinderHerz), die gemeinsam mit Michael Marth (GF Humanic) die Gäste und Charity-Schuhverkäufer begrüßte. „Es gibt über 15 Herzfehler, an denen ein Kind leiden kann - und das bei einem Organ so groß wie eineWalnuss. Deshalb ist Forschung und Expertise dringen notwendig.

Wir tun heute gleich drei Dinge: Wir tun Gutes, wir shoppen und wir machen Party“, freute sich Michael Marth.

Das ließ sich auch Sky-Moderatorin Birgit Nössing nicht entgehen: „Ich habe extra für diesen Abend noch die Schuhe geputzt“, lachte sie und deutete auf ihre schwarzen Pumps: „Sie haben gerade das Oktoberfest überlebt.“ In Sachen Schuhen geht es bei ihr noch recht human zu: „Ich habe um die 20 Paar, und acht davon trage ich regelmäßig.“

Bei Drinks und coolem Sound von DJane Jael Rabitsch aus Paris (u.a. Hotel Costes) feierten außerdem mit: Sky-Moderator Gregor Teicher („Ich habe mir heute extra von einer guten Freundin Schuh-Nachhilfe geben lassen“), PR-Lady Annette Zierer, die die Veranstaltung mitorganisiert hatte, Unternehmerin Judith Epstein, Designerin Anja Württemberger (Anina W.), Künstlerin Nahid Shahalimi, Georgia Guillaume (Frau von SOKO-Schauspieler Michel Guillaume) und Geli Kamaci, die neue Freundin von Schauspieler Ralf Moeller.

Text Andrea Vodermayr

Die künstlerischen Einzelstücke können ab dem 14. Oktober bis zum 18. Dezember auf dem Internet Portal United Charity ersteigert werden.

Über die Stiftung KinderHerz:

Täglich kommen in Deutschland rund 19 Kinder mit einem Herzfehler auf die Welt. Das sind etwa 7.000 kranke Kinderherzen pro Jahr. Nicht selten müssen die erst wenige Wochen alten Säuglinge komplizierte Operationen über sich ergehen lassen.

Unter der Schirmherrschaft von Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein fördert die Stiftung KinderHerz Forschungsprojekte an zahlreichen, inzwischen hochspezialisierten Kinderherz-Kompetenzzentren, um die medizinische Versorgung der kleinen Patienten kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern.

Gleichzeitig betreibt die Stiftung die bundesweite Vernetzung von Kliniken. Nur durch Kommunikation und Austausch kann jedes Herzzentrum – und damit jedes Herzkind – von der Kompetenz und Stärke des anderen profitieren. Auch wissenschaftliche Forschungsprojekte führen so schneller zum Erfolg. Und: Durch dieses Prinzip können Spendengelder gleichzeitig an mehreren Zentren ihre größtmögliche Wirkung entfalten.

Medizinische Innovationen und starke Netzwerke

Die Stiftung KinderHerz fördert Projekte aus allen wesentlichen Gebieten der angeborenen und erworbenen Herzfehler, von der Diagnose und Behandlung über die Prävention bis hin zur Forschung und Entwicklung neuer Heilungsmethoden.

Mehr als 50 verschiedene Herzfehler sind bisher medizinisch klassifiziert, über zwei Drittel der

erkrankten Kinder würden ohne Behandlung sterben. Schwerwiegende Eingriffe sind dabei nicht selten: Jährlich warten etwa 20 Kinder in Deutschland auf ein Spenderherz.

Mitwachsende Herzklappen, mobile Ultraschall-Untersuchungen, Monitoring der Gehirnfunktion von Kindern während Herzoperationen – die Stiftung KinderHerz unterstützt Universitätskliniken bei zukunftsweisenden Forschungsprojekten oder der Anschaffung innovativer Untersuchungs-Technologien. Manche der geförderten Projekte weisen dabei über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Mehr Informationen zum Wirken der Stiftung KinderHerz sowie Links zu anschaulichen Filmen

über die Arbeit in den Kinderherz-Zentren erhalten Sie unter www.stiftung-kinderherz.de.

Besuchen Sie auch die Facebook-Seite www.facebook.com/StiftungKinderHerz und den YouTube-Kanal www.youtube.com/user/StiftungKinderHerz.


- Zur Übersichtsseite: Sendlingerstraße - Haus für Haus (mehr)

Anzeige:
Benefiz After Work Shopping im Humanic Flagship-Store in der Hofstatt München am 14.10.2014. Shoes, Fashion, Music, Vips und Charity


gelbDie Hofstatt eröffnet am 24.04.2013. Die Läden entlang der Sendlinger Straße, der Hackenstraße und am Färbergraben sind sogar bereits vollständig an internationale Toplabels wie Abercrombie & Fitch, Hollister, Adidas, Only, und Gant vermietet.

Junge und außergewöhnliche Marken, die bisher nicht in Deutschland vertreten sind, u.a. J. Lindeberg, Codello, Li-La-Lo, Lui Jo, Brandy Melville, und echte Münchner wie Thomas Schuhe und Lambert komplettieren den Hofstatt-Mix. Dazu ein HUMANIC Schuhgeschäft, depot, DM Drogeriemarkt und denn's Biomarkt.

Die ersten Läden in der Hackenstraße und der Sendlinger Straße haben bereits eröffnet. Am Abend des 24.04.2013 folgte die Eröffnung der Passage Der Zuschlag für die zentrale Gastronomiefläche im Innenhof ging an den Münchner Szenegastronom Marc Uebelherr (u.a. Ocui, Gast, Oskar Maria, Ksar). Er plant dort ein neuartiges Restaurantkonzept namens OhJulia, das eine echte Bereicherung für die Altstadt werden wird.


Humanic Store
in der neuen Hofstatt
Sendlingerstraße 12
80331 München
Tel 089 /
www.humanic.net
Öffnungszeiten:
Mo. – Sa.
powered by: www.shops-muenchen.de

Alle S-Bahnen Marienplatz sowie U3/6 Marienplatz
Fahrplanauskunft des MVV