www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 - eine Ära mit neuem Schwarzen Ritter und Nachwuchsstar Marco Luraschi als tapferem Helden beginnt


Wenn sich am 14. Juli 2023 zum 42. Kaltenberger Ritterturnier die Tore von Schloss Kaltenberg öffnen, verwandelt sich auch in diesem Jahr das weitläufige Schloss- und Waldgelände an drei Wochenenden (bis 30. Juli, immer freitags bis sonntags) wieder in eine mittelalterliche Turnierstadt mit dutzenden Markt – und Handwerksständen, mittelalterlichen Lagern und zahlreichen Schänken, lustigen Gauklern, enthusiastischen Musikanten, tapferen Rittern auf edlen Pferden und unvergesslichen Überraschungsmomenten.

Highlight des mittelalterlichen Spektakels wird auch diesen Sommer die zweistündige Live-Show in der Arena sein, in der mutige Ritter im Schein spektakulärer Spezial- und Lichteffekte zu den Klängen epischer Musik in rasanten Turnierkämpfen um ihr Leben kämpfen und das „Volk“ mitfiebern, mitleiden und jubeln lassen. 

42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)

IImpressionen Kaltenberger Ritterturnier Gauklernacht und Feuerwerk 2023, Index Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Jedes Jahr inszeniert des Kreativteam eine komplett neue Show, mit neuer Geschichte, neuen originellen Kostümen, neuer Musik und sogar neuen faszinierenden Spezialeffekten.

42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Auch der Schwarze Ritter wird in diesem Jahr ein anderer sein. Nach rund 20 Jahren als legendärer Bösewicht hat Stunt-Koordinator und „Rockstar der Arena“ (so Sprecher Johannnes Steck) Frédéric Laforêt (57), aus Altersgründen, die tragende Rolle abgegeben.

Er will künftig nur noch hinter den Kulissen als Stunt-Regisseur die Zügel in die Hand nehmen. „Ab sofort werde ich nur noch bei Shows und Filmen Regie führen und als Komponist arbeiten,“ sagt der Stuntman, dessen Karriere als Rockstar in Frankreich begann, und der neben seiner Rolle als Schwarzer Ritter auch die Musikstücke zum Turnier komponierte.

"Die Zeit als professioneller Reiter und Fighter ist vorbei,“ sagt Laforêt - dessen treuer Wallach Miguel schon Hollywoodstars wie Heath Ledger in „Ritter aus Leidenschaft“, danach Matt Damon in „Brothers Grimm“ auf seinem Rücken trug.

Und ist dabei kein bisschen wehmütig. „Den Schwarzen Ritter zu spielen war mein „Part of Darkness“, nun habe ich diesen Teil von mir gekillt. Für mich ist es kein Vergnügen mehr, Wut zu verspüren und das Böse zu verkörpern,“ erklärt er seinen Abschied und Neuanfang.

Künftig wird Ludovic Gortva als Schwarzer Ritter in der Arena kämpfen, eine neue Ära in Kaltenberg einläuten und seine bisherige Rolle als strahlender Held gegen die Rolle des provozierenden Bösewichts eintauschen. „Es ist eine Ehre, dass mir diese ikonische Rolle übertragen wurde,“ freut er sich darauf, in Zukunft die Fackel des Schwarzen Ritters tragen zu dürfen.

Neben Ludovic Gortva tritt auch ein zweiter neuer Akteur ins Rampenlicht:

Gortvas Gegenpart in der Arena ist in diesem Jahr kein Geringerer als Nachwuchsstar Marco Luraschi in der Rolle als Ritter Seyfried. Wie schon der Name verrät, der Sohn von Stunt-Ikone Mario Luraschi – dem Gründer und Mastermind der französischen Stuntgruppe Cavalcade und einem der besten Pferdetrainer der Welt.

Marco Luraschi als Ritter Seyfried is heuer der Gegenspieler des Schwarzen Ritters beim 42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Marco Luraschi als Ritter Seyfried is heuer der Gegenspieler des Schwarzen Ritters beim 42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Mit ihren aufsehenerregenden Pferdestunts und der spektakulären Voltige (Sprung eines Kunstreiters, einer Kunstreiterin auf das [trabende oder galoppierende] Pferd), trägt die Cavalcade seit Jahren dazu bei, die Live-Shows zu einem atemberaubenden Erlebnis zu machen.

In über 510 Filmen haben Luraschis nervenstarke Pferde – die eigentlichen Stars der Manage - bereits mitgewirkt. Er hat sie (2006) in "Bandidas" in acht Metern Höhe über schmale Balken balancieren lassen. Sie sind durch geschlossene Fensterscheiben gebrochen und durch lodernde Flammen galoppiert, in Schlachten gestürzt und haben sich tot gestellt.

Im ersten Weltkriegsfilm "Les cavaliers de l’orage" (1984) jagte Luraschi auf dem Schimmel Chepa über einen Ufersteg und sprang in ein mit Soldaten besetztes Holzboot. Und er war einer der Ersten, der die Tiere nicht mit Stricken und Stolperfallen gewaltsam zu Boden riss, sondern bei den gefährlichen Massenszenen auf Dressur und geduldiges Training setzte.

Bereits „Winnetou“-Star und Luraschis 2015 verstorbener Freund Pierre Brice setzte auf dessen Pferdeverständnis und Feingefühl.

Wie jedes Jahr machte mit der Gauklernacht am 14. Juli 2023 ein weiteres Highlight den Auftakt  zur Eröffnung des Ritterturniers.

Als an diesem Freitagnachmittag wieder die Fanfaren ertönten, Gaukler und Spielleute, Marketender, Handwerker sowie die stolzen Rittern auf ihren wunderschönen Rössern in Kaltenberg eintreffen, konnten sich die Zuschauer und Mitwirkenden auf ein rauschendes Fest voller Magie, Musik und Abenteuer freuen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Denn was wäre ein mittelalterliches Treiben ohne ein zünftiges Mahl? Beim Ritteressen in der Ritterschwemme genießen Besucher Speis und Trank wie zur Zeit der Ritter und Könige, z.B. zum Auftakt mit einem Trunk aus dem Honig im Horn, anschließenden Pasteten, zünftigem Schmankerlbrett mit „Allerlei aus dem Stall“, und zum Dessert süßem Gebäck und Landsknechtlabsal.

Dieses Jahr außerdem das erste Mal im Angebot: Eine zeitgemäße vegane Variation – für alle, die lieber auf Fleisch verzichten möchten.

Doch nicht nur mit kulinarischen Schmankerln ist für das leibliche Wohl gesorgt. Auch herausragende Biere wie das König Ludwig Dunkel werden auf Schloss Kaltenberg nach Tradition der Wittelsbacher Braukunst gebraut.

Der schwarze Ritter von Kaltenberg Ludovic Gorteva und Prinz Luitpold von Bayern prosteten sich zu (©Foto: Ingrid Grossmann)
Der schwarze Ritter von Kaltenberg Ludovic Gorteva und Prinz Luitpold von Bayern prosteten sich zu (©Foto: Ingrid Grossmann)

Zu einem Vorgeschmack und Tasting ludt seine Königliche Hoheit Prinz Luipold von Bayern seine Gäste höchstpersönlich in die Räume der König Ludwig Schlossbrauerei ein.

Text: Anke Sieker

Weitere Informationen und Karten unter www.ritterturnier.de

42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 ab 14.07.2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)


Rückblick: Kaltenberger Ritterturnier 2018: Der schwarze Prinz - Preview auf die Arena Show 2018 ab 13.07.2018

42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)

42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Feuerwerk: 42. Kaltenberger Ritterturnier 2023 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Mittelalter hautnah – Das Programm im Gelände

Zusätzlich zum großen Turnier -Event in der Arena erwartet die Besucher des Kaltenberger Ritterturniers ein derart umfangreiches Programm, dass sie auch zwei oder drei Tage auf dem Turnier verbringen könnten, um alle Künstler zu erleben.

Den ganzen Tag übererfüllen die Klänge der mittelalterlichen Musikgruppen das Areal, Gaukler und Barden verleiten zum Verweilen an ihrer Bühne, Walking Acts mischen sich unter die Besucher, man erlebt das Treiben an den vielfältigen Marktständen, wandert durch mittelalterliche Lager, spielt alte Brettspiele, entdeckt die Kunst des mittelalterlichen Handwerks, lauscht Märchenerzählern, begegnet Hexen und Magiern, bis man schließlich die Zeit um sich herum vergessen hat und sich tatsächlich wie im Mittelalter fühlt.

Die Musik-Highlights

Auf den Live-Bühnen sorgen unter anderem viele erfolgreichen Mittelalterbands für besondere musikalische Akzente, während so unterschiedliche Gruppen und die zahlreichen Fanfarenzüge abwechslungsreiche Klänge auf dem gesamten Festgelände garantieren.

Faszinierende Gaukeleien

So bunt wie das Musikprogramm ist auch das Repertoire der Gaukler auf dem Kaltenberger Ritterturnier.

Impressionen Kaltenberger Ritterturnier Gauklernacht und Feuerwerk 2023, Index Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Buntes Markttreiben von früh bis spät

Jede Menge ist auch an den Marktständen in Kaltenberg geboten. Hier lässt sich echtes mittelalterliches Handwerk bestaunen, ob in der Seilerei, beim Köhler, dem Glasbläser, in der Lederwerkstatt oder im Handwerkerlager. Marketender bieten hübschen Schmuck und stählerne Rüstungen, Trinkhörner, Filzwaren oder fein gearbeitete Schnitzereien aus Holz an.

Unglaublich, was es in den liebevoll gestalteten Ständen alles zu entdecken gibt.

Mittelalterleben in zahlreichen Lagern. Gelebtes Mittelalter findet sich in den zahlreichen Lagern auf dem Festgelände. Gruppen stellen in ihren Zeltlagern verschiedene mittelalterliche Epochen nach und geben detailreiche und spannende Einblicke in das Leben der damaligen Zeit. Es wird genäht, gesungen, getanzt oder gespielt, ganz so wie es die Altvorderen getan haben

Speis und Trank für jedermann

Doch was wäre ein Fest ohne Essen und Trinken? Natürlich nur der halbe Spaß. In Kaltenberg fließt daher in zahlreichen Schänken das vor Ort gebraute König Ludwig Dunkel in kräftigen Strömen in die kalten Steinkrüge.

Spezialitäten wie das Bärlauchfleisch oder die Köstlichkeiten aus der Hofbäckerei wecken den Appetit auf Deftiges und Süßes. Unbedingt probieren sollten man die regionalen Wildspezialitäten.

Beim Fleisch für das das Hirsch-oder Wildschweingulasch wird ganz auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das Wild ist nicht in Gehegen aufgezogen, sondern stammt zu 100 Prozent aus heimischer Jagd. Den Unterschied schmeckt man. Kein Wunder, dass sich die Wildgerichte in Kaltenberg seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit erfreuen.

Gerne besucht wird die Taverne: Neben Walhall, Bräustüberl, Ritterschwemme und Biergarteneine weitere Attraktion, die zur gemütlichen Einkehr einlädt. In der Taverne geht’s mit der gezupften Sau im dunklen Kartoffelbrot geradewegs in den Genießerhimmel. Auch Vegetarier sind in Kaltenberg bestens versorgt, zum Beispiel mit den fantastischen Spinatknödeln in Nussbutter.

Längst kein Geheimtipp mehr ist das König Ludwig Glace Royal, das an einem großen Stand gleich neben der Arena zu finden ist und zu den beliebtesten Erfrischungen am Turniertag gehört. Schließlich wird das königliche Eis nur mit besten Zutaten und in Handarbeit hergestellt. Was für ein Genuss

Abenteuer für Familien

Für Familien lohnt sich das Kaltenberger Ritterturnier gleich doppelt. Vor und nach dem Besuch der Arena-Show und den zahlreichen Erlebnissen im Rahmenprogramm kann sich der Nachwuchs in der Knappenschule erproben, im Märchenzelt einem Erzähler lauschen, das Kerzenziehen erlernen, mit Pfeil und Bogen schießen oder in der prachtvollen Kinder - Ritterburg herumklettern.

Ein absolut unvergessliches Erlebnis für kleine Ritter ist jedoch das große Kinder-Ritterturnier. Es findet jeden Sonntag nachder Liveshow in der Arena statt. Mitmachstationen wie das Pferdeäpfelwerfen und Ringestechen garantieren viel Spaß, bevor es dann in der Königsloge zum emotionaler Höhepunkt des Turniers kommt: Dem Ritterschlag.

Gaumenfreuden, mittelalterliche Lager, Gaukeleien und Markttreiben, Festumzüge und Konzerte ... gekrönt von einer Turnier-Show der Extraklasse: All diese Erlebnisse gibt es so nur auf dem größten Mittelalterfest der Welt auf Schloss Kaltenberg zu erleben.

Alle Termine, noch mehr Informationen und Tickets zum Kaltenberger Ritterturnier gibt es unter: www.ritterturnier.de

Kaltenberger Gauklernacht -ein rauschendes Sommerfest

Die Gauklernacht bildet den magischen Auftakt des Kaltenberger Ritterturniers:

Hunderte Künstler – Narren, Spielleute, Akrobaten, Jongleure, Ritter, Musikanten und Walking Acts – unterhalten die ganze Nacht lang das Publikum in einem stimmungsvollen Ambiente. Fackeln sorgen für eine einzigartige Lichterstimmung. Am späten Abend gibt es zudem ein musikalisch untermaltes Hochfeuerwerk.

Tickets unter www.ritterturnier.de

Kaltenberger Gauklernacht: Freitag, 14. Juli 2023, 17.00-02.00 Uhr

37. Kaltenberger Ritterturnier 2016 (©Foto: Ingrid Grossmann)

42. Kaltenberger Ritterturnier
Info und Ticketservice:
Schlossbüro Kaltenberg
Schloss Straße 8
82269 Kaltenberg
www.ritterturnier.de

Ticket-Hotline: 0 18 05 - 11 33 13
Anfahrt: A96 (Lindauer Autobahn): 30 km in Richtung Bodensee, den Ammersee dabei links liegen lassen, Ausfahrt Windach: bis Geltendorf, dann Richtung Landsberg abbiegen. Nach ca. 4 km kommen Sie nach Kaltenberg. Schon ab der Autobahnausfahrt ist alles gut ausgeschildert. Ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung.

- 39. Kaltenberger Ritterturnier 2018 - "Der schwarze Prinz" - die Arena Show 2018 des weltgrößten Mittelalterfest vom 13.-29.07.2018. Gauklernacht am 13.07.2018 (mehr)

- 34. Kaltenberger Ritterturnier - das weltgrößte Mittelalterfest Ritterturnier-Show „Der magische Ring“ im Sommer 2013 - eine mitreißende Heldenreise ins Mittelalter (mehr)

33. Kaltenberger Ritterturnier - 3. Teil der „Artus Trilogie": "Geheimnis um König Artus” im Sommer 2012 (mehr)

33. Kaltenberger Ritterturnier - „2. Teil der „Artus Trilogie” 2011 (mehr)

31. Kaltenberger Ritterturnier - „1. Teil der „Artus Trilogie” hieß das Thema 2010 (mehr)

30. Kaltenberger Ritterturnier - „Aufstand der Gefährten” hieß das Thema 2009 (mehr)

29. Kaltenberger Ritterturnier - "Das Schicksal der Gefährtin" hieß das Thema 2008 (Archiv) (weiter)

Rückblick: Impressionen Kaltenberg 2004 (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de