Passionstheater Oberammergau:Christian Stückl inszeniert „Nabucco“ mit über 200 Sängern im Passionstheater Oberammergau ab 03.07.2015. 10 Jahre Kultursommer Oberammergau
Passionstheater Oberammergau
Bariton Evez Abdulla in der Rolle des Nabucco
Passionstheater Oberammergau Nabuccos Tochter und Thronerbin Fenena (Virginie Verrez) (©Foto:Martin Schmitz)
Nabuccos Tochter und Thronerbin Fenena (Virginie Verrez)
Passionstheater Oberammergau: Irina Rindzuner (Abigaille), Evez Abdulla (Nabucco), Rafal Pawnuk (Hohepriester) (©Foto: Martin Schmitz)
Irina Rindzuner (Abigaille), Evez Abdulla (Nabucco), Rafal Pawnuk (Hohepriester)
Passionstheater Oberammergau Evez Abdulla (Nabucco) , Irina Rindzuner (Abigaille) (©Foto: Martin Schmitz)
Evez Abdulla (Nabucco) , Irina Rindzuner (Abigaille)
Passionstheater Oberammergau Bálint Szabó (Zaccaria) (©Foto: Martin Schmitz)
Bálint Szabó (Zaccaria)
Passionstheater Oberammergau  Evez Abdulla (Nabucco), Abdallo (Joshua Stewart) (©Foto: Martin Schmitz)
Evez Abdulla (Nabucco), Abdallo (Joshua Stewart)






©Fotos: Martin Schmitz
in diesem Jubiläumsjahr geht das Passionstheater Oberammergau viele neue Wege. Erstmals wird es mit „Nabucco“ von Giuseppe Verdi eine eigene Opernproduktion in Oberammergau geben. Die Premiere ist am 3. Juli 2015.

Dirigent der Oper ist der Lette Ainars Rubikis. Mit über 200 Sängern auf der Bühne wird die Inszenierung den Ausmaßen der vierzig Meter breiten Freiluftbühne gerecht werden.

Die Chorsänger rekrutieren sich überwiegend aus dem Chor der Passionsspiele 2010 unter der Leitung von Markus Zwink, ergänzt von Sängern aus der Region.

Das Orchester ist die Neue Philharmonie München. Das Orchester hat sich seit ihrer Gründung 2005 zu einem der meistbeachteten jungen Orchester aus der Region München heraus entwickelt.


Nabucco - Generalprobe im Passionstheater Oberammergau am 01.07.2015

Dieses überregionale Orchester, das projektweise arbeitet, regelmäßig im Herkulessaal in München, weiteren deutschen Städten und im Ausland auftritt, bietet besonders begabten jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 15 und 25 Jahren die Chance, in vielseitigen Projekten kompetent und qualifiziert an den Beruf des Orchestermusikers herangeführt zu werden.

Das Besondere an dieser Opernproduktion wird die spannende Mischung aus etablierten Solisten, aufstrebenden Orchestermusikern und gutausgebildeten Chorsängern aus Oberammergau und Umgebung unter der professionellen Leitung von Regisseur Christian Stückl und dem Dirgenten Ainars Rubikis sein. Die Bühne- und Kostüme entwirft Stefan Hageneier.

Nabucco| Premiere 3. Juli 2015 |

Weitere Vorstellungen: 5./17./19./24./26. Juli 2015

1. Kat. 94,00 Euro
2. Kat. 79,00 Euro
3. Kat. 59,00 Euro
4. Kat. 49,00 Euro
5. Kat. 29,00 Euro

Darüber hinaus inszeniert der junge Oberammergauer Regisseur Abdullah Kenan Karaca in einem Zirkuszelt neben dem Passionstheater die Tragödie „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Die Premiere ist am 16. Juli 2015.

Am 31. Juli und 1. August 2015 findet das dritte „Heimatsound Festival“ statt. Für zwei Tage und Nächte kommt echtes Festivalfeeling ins Ammertal. Ein ganzes Dorf wird erneut im Ausnahmezustand sein.

2013 und 2014 waren die ersten beiden Festivals ausverkauft, an zwei Tagen feierten tausende Besucher im und ums Passionstheater.

Dieses Jahr kommen u.a. Sophie Hunger, Wanda, Garish, The Moon Band, Zwirbeldirn, Rainer von Vielen, Mundwerk Crew, Lenze und de Buam, Pull up Orchester, Alien Ensemble und Hannes Ringlstetter, sowie die beiden Heimatsound Wettbewerbsgewinner Hundling und Paul Istance and The Magic Mumble Jumble.

10 Jahre Kultursommer Oberammergau

Nur alle zehn Jahre kommen die Oberammergauer Passionsspiele auf die Bühne des Passionstheaters - doch seit 2005 wird das Theater auch in den Zwischenjahren regelmäßig genutzt.

Vor 10 Jahren haben sich über 400 Oberammergauer unter der Leitung von Christian Stückl zusammengetan und im Rückgriff auf das Jahr 1905 das Stück „König David“ auf die Bühne gebracht.

Schon 1905 wollten die Oberammergauer ihr Theater in den Jahren zwischen den Passionsspielen bespielen und haben diese große Figur auf die Bühne gebracht. Diese Tradition haben wurde wieder aufgenommen und mit Leben gefüllt.

Daher feiert das Passionstheater Oberammergau 2015 ein zehnjähriges Jubiläumsjahr.

In den vergangen Jahren besuchten pro Spielzeit bis zu 30.000 Besucher den Ort unterm Kofel um das Passionstheater zu besuchen.

Die Oper „Nabucco“

Mit "Nabucco" gelang Verdi 1842 der Durchbruch als Opernkomponist. Große Gefühle wie Liebe, Eifersucht, Hass und Wahnsinn hat er in diesem Werk mit beeindruckender Genauigkeit und mitreißender musikalischer Kraft gestaltet. Die Einnahme Jerusalems durch den Babylonierkönig Nabucco setzt eine Kette sich überstürzender Ereignisse in Gang.

Der Hohepriester Zaccharia (Rafal Pawnuk) ermutigt das Volk der Hebräer, auf Rettung zu hoffen, da er Nabuccos Tochter und Thronerbin Fenena (Virginie Verrez) als Geisel gefangen hält. Fenena aber liebt den Hebräer Ismaele (Attilo Glaser).

Auch Abigaille (Irina Rindzuner), die andere Tochter Nabuccos, ist in Ismaele verliebt und erhebt Anspruch auf den Thron.

Als sie erfährt, dass sie in Wahrheit die Tochter einer Sklavin ist, entreißt sie dem verwirrten Nabucco die Krone und erhebt sich zur Herrscherin der Babylonier. Fenena und die gefangenen Hebräer will sie töten lassen. In äußerster Not fleht Nabucco den Gott um Hilfe an.

Der Dirigent Ainars Rubikis wurde kürzlich in Russland als Musikdirektor auf Grund einer umstrittenen Operninszenierung abgesetzt

Ainars Rubikis, 1978 in Riga geboren, besuchte die Domchorschule in seiner Heimatstadt, später studierte er an der Lettischen Musikakademie. Seine Vita verzeichnet verschiedenste Dirigierabschlüsse in den Fächern Chor und Orchester.

Meisterklassen absolvierte er u. a. bei Mariss Jansons und Zsolt Nagy. 2010 gewann er den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker und erhielt im Sommer 2011 den Nestlé Young Conductors' Award der Salzburger Festspiele.

Ainars Rubikis war seit Januar 2012 Musikdirektor des Opernhauses in Nowosibirsk. Im April dieses Jahres wurde er dort entlassen, nachdem eine Inszenierung von Richard Wagners „Tannhäuser“ auf Druck der orthodoxen Kirche abgesetzt wurde. In der „Tannhäuser“ -Inszenierung trat der Titelheld unter anderem als Jesus verkleidet auf und erlebt als solcher sein Rendezvous mit der Liebesgöttin Venus.

Karten

Weitere Vorverkaufsstellen www.muenchenticket.de | 089/54818181 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zzgl. VVK-Gebühr



Anzeige




Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben | 10. / 11. Juli 2015

Ammergauer Dorffest| 11. Juli 2015

Romeo und Julia| Premiere 16. Juli 2015

Weitere Vorstellungen: 18./23./25./30. Juli und 2./7./8. August 2015

Heimatsound Festival | 31. Juli / 1. August 2015

Vorbestellungen werden nicht angenommen!



- 15.06.-07.07.2007 Jeremias von Stefan Zweig im Passionstheater Oberammergau. Biblisches Schauspiel mit Musik (mehr)
- Die Vorstellungen des „Jeremias“ und der „Matthäus-Passion“ 2007 im Passionstheater Oberammergau sind Benefizveranstaltungen zugunsten des Prana-Hilfsprojekt (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos