www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Auf den Spuren Tutanchamuns vor Ort in Ägypten - Besuch beim Ägyptischen Museum am Tahrir-Platz und der Baustelle des Grand Egyptian Museum
General-Direktor Dr. Tarek Tawfik führt über die Baustelle des Grand Egyptian Museum bei den Pyramiden von Gizeh
General-Direktor Dr. Tarek Tawfik führt über die Baustelle des Grand
Egyptian Museum bei den Pyramiden von Gizeh
Das legendäre Grand Hotel "Winter Palace" in Luxor, wo schon Howard   Carter während der Ausgrabungsarbeiten residierte
Im Morgengrauen den Blick auf das "Tal der Könige" im Wüstental des thebanischen Gebirges Biban el Moluck sowie den Nil vom Heißluftballon aus genießen
Das legendäre Grand Hotel "Winter Palace" in Luxor, wo schon Howard   Carter während der Ausgrabungsarbeiten residierte
Das legendäre Grand Hotel "Winter Palace" in Luxor, wo schon Howard Carter während der Ausgrabungsarbeiten residierte
Der britische Archäologe Howard Carter, der am 26. November 1922 das   Grab von Tutanchamun entdeckte, rechts daneben sein adeliger Sponsor Lord Carnarvon
Der britische Archäologe Howard Carter, der am 26. November 1922 das Grab von Tutanchamun entdeckte, rechts daneben sein adeliger Sponsor Lord Carnarvon
Replikat der Tutanchamun-Maske / zu sehen in Ausstellung "Tutanchamun   – Sein Grab und die Schätze"
Replikat der Tutanchamun-Maske / zu sehen in der Ausstellung "Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze"

Text & Fotos: Anke Sieker, 20.03.2015

Für jeden Ägypten-Besucher ist es ein mystisches und unvergessliches Erlebnis: Im Land der Pharaonen in die Kultur des Alten Ägypten einzutauchen und seine unermesslichen jahrtausendealten Schätze zu entdecken.

Der Schatz des vor rund 3300 Jahren verstorbenen Kindkönigs Tutanchamun zählt zu den bedeutendsten Entdeckungen in der Geschichte der Archäologie.

Bis heute ist der kostbare Grabschatz mit über 2000 Objekten im Ägyptischen Museum am Tahrir-Platz in Kairo zu bewundern.

Das Highlight des derzeit im Rahmen der „Revival of the Egyptian Museum“-Initiative sanierten Museums: Die Schatzkammer mit den heiligen Schmuckstücken, in deren Mittelpunkt die streng bewachte, massiv-goldene edelsteinbesetzte Maske des Königs in einer Glasvitrine thront.

Künftig soll das noch im Bau befindliche Grand Egyptian Museum bei den Pyramiden in Gizeh der neue, angemessene Standort des Pharaonen-Schatzes sein. Und während dort die Bauarbeiten auf Hochtouren laufen, darf man sich inzwischen auch hierzulande einen Eindruck von dem prachtvollen Fund vor 92 Jahren machen.

Vom 3. April bis 13. September 2015 zeigt die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ in München die Nachbildung des Grabschatzes in seiner originalen Fundsituation und vermittelt – mittels „virtueller Archäologie“ – die historisch einzigartige Entdeckung des Pharaonen-Grabes im Tal der Könige. 


Video: Tutanchamun Ausstellung München – Sein Grab und die Schätze 2009 (Archiv)

Mit einer Einführung in die Kultur des Alten Ägypten, einer dreidimensionalen Wiederherstellung der originalen Fundsituation – so wie der Archäologe Howard Carter die drei Grabkammern im Jahre 1922 vorgefunden hat – sowie über 1000 detailgetrau handgearbeiteten Replikaten des prachtvollen Pharaonen-Schatzes erleben Besucher der Ausstellung das Abenteuer des Fundes heute nach.

Alle hier gezeigten wichtigsten Objekte des Grabschatzes – wie die goldenen Särge und Schreine, die berühmte Goldmaske, der Goldthron des jugendlichen Pharao, die Götterfiguren und viel mehr wurden – zum Schutz der Jahrtausende alten Originale – von ägyptischen Kunsthandwerkern in Abstimmung mit erfahrenen Ägyptologen detailgetreu nachgebildet.

Die Ausstellung vereint, was heute selbst in Ägypten nur getrennt zu sehen ist: Während die Schätze des Königs im Museum von Kairo aufbewahrt werden, befindet sich sein Grab mit den Wandmalereien, der Mumie Tutanchamuns, dem äußeren Sarg und dem steinernen Sarkophag im Tal der Könige.

Auch die nach der Entdeckung abgebrochene und später verloren gegangene Wandmalerei mit der Göttin Isis an der Südwand der Grabkammer ist in der Münchener Ausstellung in ihrer ursprünglichen Farbenpracht zu sehen.

Eine einzigartige Gelegenheit für Jung und Alt die spannende Historie wieder aufleben zu lassen!

Informationen zur Ausstellung

„Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“

Ausstellungszeitraum: 3. April – 13. September 2015

Ausstellungsort:

Kleine Olympiahalle
Spiridon-Louis-Ring 21
80809 München

Öffnungszeiten: 10.00 Uhr -18 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr

Tickets: Karten (Erwachsene 19 Euro, Kinder 10 Euro) sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, und telefonisch unter 089/54818181, online unter www.muenchenticket.de und eventim.de sowie ab Beginn der Ausstellung an der Tageskasse.

Weitere Informationen unter: www.tut-ausstellung.com

- Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze vom 03.04.-13.09.2015 @ Kleine Olympiahalle, Olympiapark (mehr)

Das Ägyptische Museum am Tahrir-Platz in Kairo
Das Ägyptische Museum am Tahrir-Platz in Kairo

Anzeige


Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze vom 03.04.-13.09.2015 @ Kleine Olympiahalle, Olympiapark Foto: Martin Schmitz
Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze vom 03.04.-13.09.2015 @ Kleine Olympiahalle, Olympiapark (mehr)


- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023