www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





powered by: www.shops-muenchen.de

Kunst am Ganslernlift Kitzbühel: Hommage an den Hahnenkamm-Slalom


praktisch: automatisch fällt der Blick beim Einsteigen in den Sessellift auf den Sotz samt Rückenlehnen im neuen Design samt QR-Code (©Foto: Martin Schmitz)
praktisch: automatisch fällt der Blick beim Einsteigen in den Sessellift auf den Sotz samt Rückenlehnen im neuen Design samt QR-Code

Die Schneekontroleure 2015 bei der Arbeit

Plakatmotiv 2015

Ein Lift, der ungewöhnliche Zeichen setzt und zum Symbol für herausragende sportliche Leistungen wird: Die Vierersesselbahn von LEITNER ropeways am berühmten Ganslernhang, dem Schauplatz großer Wettbewerbe, schafft eine sehenswerte Hommage an den Hahnenkamm-Slalom und deren Sieger.

Jeder Sessel steht für ein spezielles Jahr in der Geschichte des berühmtesten Skirennens der Welt und dokumentiert dies mit seinem Hahnenkamm-Kunstplakat.

Anlässlich der Schneekontrolle des Internationalen Skiverbandes FIS am 9. Januar 2015 in Kitzbühel wurde die außergewöhnlich gestaltete Bahn in Zusammenarbeit von LEITNER ropeways mit der Bergbahn AG Kitzbühel und dem Kitzbüheler Ski Club präsentiert.


Kunst am Ganslernlift Kitzbühel: Hommage an den Hahnenkamm-Slalom

Schon 1996 hatte man die Gondle der Hahnenkammbahn mit den Namen von Siegern geschmückt, an der Ganslarnbahn haben eine bestmögliche Identifikation machen wolle, die authentisch ist, man die sportlich ist, die informativ ist, die nicht aufsetzt ist, und darüber hinaus noch geschmackvoll sein sollte, erläuterte Dr. Josef Burger, Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel, zum Auftakt das Projekt.

"Es gibt seit 1987 Kunstplakate für das Hahnenkammrennen. Wir haben uns gesagt, warum nicht das auf eine Anlage transferieren, und jeden Sessel zu einem individuellen Kunstwerk werden lassen", ergänzte Melanie Kaindel von Leitner ropeways.

Dr. Michael Huber, Vorsitzendender des Organisations-Komitees Hahnenkamm-Rennen HKR hatte die Idee zu den QR-Codes, hatte zur offiziellen Eröffnung der neuen Sessel gleich einmal die Skikontrolleure eingeladen, Platz zu nehmen. Die Idee zu den QR-Codes sei ihm gekommen, weil der Nachwuchs, die Skiclub Kinder diesen Lift gerne fürs Training am Ganslernhang benutzen "Das wär schon was, wenn die von Kindesbeinen ein wenig für die Hahnekamm Geschichte interessiert werden"

Toni Sailer, Ingemar Stenmark, Jean-Claude Killy, Alberto Tomba, Hansi Hinterseer, Marcel Hirscher und Felix Neureuther – die ganz Großen des Skisports schmücken seine Historie und haben am Ganslernhang in Kitzbühel Skigeschichte geschrieben.

Seit 1931 der erste Hahnenkamm-Slalom stattfand, haben sich zahlreiche Skilegenden in der Siegerliste verewigen können.

Für einen Slalomfahrer gab und gibt es nichts Großartigeres als den Sieg am Hahnenkamm-Wochenende vor Tausenden von enthusiastischen Zuschauern.

Jeder Sessel wurde zum individuellen Kunstwerk

Die Slalomkünstler werden nun durch ein Kunstprojekt direkt am legendären Ganslernhang verewigt. Jedes Hahnenkamm-Rennen findet als Plakat Platz auf einem der Sessel der Vierersesselbahn.

Dazu gibt es Informationen über die Siegernation, die Siegerzeit und über einen interaktiven QR-Code geht’s direkt zum Sieger. Die Ganslernbahn verwandelt sich so in eine Galerie der historischen Kunstplakate.

Seit 1987 veröffentlicht der Kitzbüheler Ski Club zu jedem Hahnenkamm-Rennen ein Kunstplakat.



Modernste Bahnen mit Komfort und nachhaltigem Antrieb

Mit dieser spannenden Aktion unterstreicht LEITNER ropeways seine intensive und langjährige Kooperation mit der Bergbahn AG Kitzbühel und dem Hahnenkamm-Rennen.

Die Kitzbüheler vertrauen seit vielen Jahren auf die hochwertige Technik und das moderne Design von LEITNER ropeways. Mittlerweile sind im Kitzbüheler Skigebiet allein sieben Bahnen mit dem hocheffizienten und dabei wirtschaftlichen und umweltschonenden Antriebssystem DirectDrive von LEITNER ropeways ausgestattet.

Das gilt auch für die im vergangenen Winter eröffnete, mit 10er Kabinen ausgestattete Wagstättbahn, die die modernste ihrer Art ist.

Mit dem Hahnenkamm-Rennen (www.hahnenkamm.com) verbindet LEITNER ropeways eine ganz besondere Beziehung. Seit 2013 heißt es: „Hahnenkamm Races transported by LEITNER ropeways“: das Unternehmen fungiert als offizieller Partner des legendären Rennens. Seilbahnen von LEITNER stehen für höchste Qualität in Design, Technik und Komfort und schaffen mit innovativen Lösungen neue Erlebnisqualitäten.

Eine Philosophie, die sich perfekt mit Kitzbühel und dem Hahnenkamm-Wettbewerben ergänzc



Anzeige




- Kitzbühel zum besten Skigebiet der Welt gekürt! (mehr)

Kitzbühel Country Club (KCC): Viel Prominenz bei Cigar-Lounge-Party mit Zigarrenpapst Daniel Marshall am Rande des Hahnenkamm Rennen 2015 (mehr)

KitzSkiXpress von Geldhauser Reisen - Skitagesfahrten nach Kitzbühel ab 52 € incl. Skipass täglich - bequemer geht es kaum bei dem schönen Wetter diese Woche (©Foto: Martin Schmitz)

- KitzSkiXpress von Geldhauser Reisen - Skitagesfahrten nach Kitzbühel ab 52 € incl. Skipass täglich - bequemer geht es kaum bei dem schönen Wetter diese Woche (mehr)
- 11. Kitz’n’Glamour Party. VIPs feiern rauschende Party zum Auftakt des Hahnenkamm Rennens. Gelungene Premiere erstmalig im Glamour Circus (mehr)
Chizzo Stadl - neu in Kitzbühel. Stimmung mit Stil – und Tiroler Schmankerln...
Chizzo Stadl - neu in Kitzbühel. Stimmung mit Stil – und Tiroler Schmankerln... (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de
- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)
- Kitzbühel 2009/2010 - 10 neue Sterne in der Luxusshotellerie (mehr)
- Grand Tirolia Golf & Ski Resort Kitzbühel eröffnete Oktober 2009 (mehr)
- Hotel Royal Spa Kitzbühel Jochberg - 5 Sterne Hotel mit exklusivem Mountain Health Spa eröffnet am 15.12.2009 (mehr)
- Das A-ROSA Kitzbühel Luxus- und SPA-Resort direkt am Hahnenkamp (mehr)
- Grand SPA Resort A-ROSA Kitzbühel als „Hotel des Jahres” ausgezeichnet. Glanzvolle Verleihung des Carpe Diem Wellbeing Award 2006 mit VIP Aufgebot (mehr)
- Grand SPA Resort A-ROSA Kitzbühel feiert die Wiedereröffnung des Golfplatzes am Schloss Kaps (mehr)
Polar Weight Management Seminar im A-ROSA Kitzbühel (mehr)
- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023