www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Isar River Surf
die Eisbach Wellenreiter am Haus der Kunst. Teil 1

Isar River Surf - die Eisbach Wellenreiter am Haus der Kunst.
Viele Bilder einer Sportart, die man im Herzen Münchens nicht so schnell vermuten würde...
Anzeige / Promotion:




alle Bilder: Marikka-Laila Maisel 2002

Isar River Surf - die Eisbach Wellenreiter am Haus der Kunst Bilder: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
Weitere Fotos, Fotogalerie mit größeren Bildern - Juni 2006 (mehr)
Eisbach Wellenreiter 2009 am Haus der Kunst Fotogalerie, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Impressionen Isarsurfen Reichenbach Brücke vom 06.06.2010, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)

Wellenreiten auf der Isar bei Hochwasser
Wittelbacher Brücke Nähe Zoozie'z - Filme und Infos
(mehr)

Die künstliche Eisbach Welle neben dem Haus der Kunst ist nur empfehlenswert für den sicheren, trainierten Wellenreiter. Das Wasser ist selbst im Hochsommer kalt, so daß ein Neopren Anzug nicht schaden kann. Das Wasser schießt aus einem Tunnel ins Bachbett, nur 40 cm unterhalb befindet sich die Schwelle, wodurch sich das Wasser hier so auftürmt. Auch das ist ein Grund zur Vorsicht. Immer schön nach hinten abfallen lassen. Hier kann immer nur ein Surfer gleichzeitig die Welle reiten.

Seit Sommer 2010 ist die Welle auch gesichert: in einem Grundstückstausch mit der Landeshauptstadt hat der Freistaat die Welle abgegeben - die Stadt stellt jetzt das Surfen auf sichere Grundlagen. Und dem Freistaat gehört nun ein rund 80 Meter langer und 12 Meter breiter Abschnitt Grünstreifen in der Königinstraße. Auch Tom Cruise war schon da, als er sich im Somemr 2010 am Vorabend der Premiere von Knight and Day im Schatten der Bäume neben der Eisbachwelle einfach unters Publikum mischte, bemerkte ihn lange keiner, doch dann kam er sogar ins Gespräch mit den Eisbachsurfern...

Anders der 2. Surfspot in München. Die Welle an der Floßlände weiter flußaufwärts in Thalkirchen kann mit weniger Schwierigkeiten auch mehrere Surfer gleichzeitig aufnehmen. Die Welle der Floßlände ist auch insgesamt "zahmer" und auch bedingt für Anfänger geeignet.

Eine dritte Surfmöglichkeit ist auf der Isar selbst in der Nähe der Wittelsbacher Brücke. Hier kann man nur nach Hochwasser der Isar surfen, vorher baut sich die Welle nicht auf. Da aber in den erstenTagen von Hochwasser das Wasser auch besonders belastet ist mit Schmutz, Jauche von Feldern und auch festen Gegenständen (Äste, Bäume) warten die erfahrenen Surfer an dieser (verbotenen) Stelle erst einmal ein paar Tage ab, bis das Wasser sauberer ist.

Eisbach-abwärts lockt eine weitere Variante des Flußsurfens: eingehängt an ein Seil zieht man sich auf die Flußmitte und wird voran geschossen, wenn man das Brett beherrscht... Und nebenan auf der Liegewiese bewundern einen die Schönen dieser Stadt.

Wellenreiten auf der Isar bei Hochwasser
Wittelbacher Brücke Nähe Zoozie'z - Filme und Infos
(mehr)

Linktipp:
www.grosstadtsurfer.de
www.eisbachwelle.de
www.wellen-für-münchen.de
Geschichte - seit 1972 (!) wird in München gesurft

Am 14.2.2011 erschien Dieter Deventers legendäres Buch River Surfing: Flusswellen von München bis zum Amazonas. Dieter Deventer dokumentiert die Welt des Flusssurfens, die sich um das Naturerlebnis, den sportlichen Ehrgeiz, die Ästhetik, die Selbsterfahrung und das Reisen dreht. Anhand atemberaubender Fotografien, eigener Erfahrungsberichte und Interviews mit anderen Wellenreitern lässt er das Lebensgefühl der Surfer spürbar werden. Neben den Münchner Wellen, die den Mittelpunkt des Buches bilden, stellt er außergewöhnliche Ziele in Kanada, Frankreich, England und am Amazonas vor.

Keep Surfin - Münchner Surferfilm ab 20l05.2010 im Kino
Keep Surfing - Münchner Suferfilm feiert Premiere am 20.05.2010 im City Kino (mehr)


Am besten zu sehen ist die Eisbach Welle von der Brücke rechts neben dem
Haus der Kunst
Prinzregentenstraße 1
80538 München

MVG/MVV U-Bahn Lehel oder Odeonsplatz

Promotion: Heilbad Krumbach in Krumbach /Schwaben (mehr)




Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos